DV-Camcorder als WebCam?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bremsburti, 20. Juni 2001.

  1. Bremsburti

    Bremsburti New Member

    Ich besitze einen Sony PC110e DV-Camcorder. Nun habe ich gehört, dass es nicht möglich ist diesen per FireWire an den Mac anzuschließen und dann als WebCam zu benutzen. Geplant ist eine Übertragung im Real-Video-Format als Live-Broadcast.
    Ausprobieren konnte ich das leider noch nicht, da ich noch keinen Mac besitze, und ich mir das mit dem Kauf auch nochmal stark überlegen müsste, wenn eine Live-Einspielung in den Mac nicht möglich ist.
    Welche Kosten kommen gegebenfalls für Software auf mich zu, um die Geschichte ans laufen zu bringen?
     
  2. Robstakel

    Robstakel New Member

    hey.
    also, ich hab ne jvc dvl100. hab die per firewire angeschlossen und mit ivisit (für umme irgendwo im netz) mit nem freund gelabert.
    hab bloß probs mit dem mikro der cam gehabt, musste ein exteres mikro benutzen.
    denke also, daß es mit deiner sony auch irgendwie geht.
     
  3. Thomas Treyer

    Thomas Treyer New Member

    Hallo,

    meine DV Cam wird im Betrieb recht warm und ich denke, bei Videoaufnahmen ist das kein Problem, da man dann immer nur eine Stunde oder so mit der Kamera rumtut.
    Eine Webcam ist aber im Dauerbetrieb im Einsatz, und ich befürchte, ein DV Camcorder hält das nicht lange durch. Wird deine Sony im Betrieb fühlbar warm?
    Eine primitive Webcam ist ja recht billig und wenn man die DV-Qualität nicht braucht ist eine dedizierte Webcam vielleicht die bessere Lösung.

    Vom Mac her dürfte es keine Probleme mit einer DV-Webcam geben, der Datentransfer zum Mac über Firewire arbeitet tadellos.

    Thomas
     
  4. Bremsburti

    Bremsburti New Member

    Die Kamera soll ja auch bloß bei einigen Events zum Einsatz kommen, 2-3 Stunden lang, und ich denke das tut dem Dingen nicht weh.
    Und noch eine extra WebCam kaufen sehe ich eigentlich nicht ein, weil eine die akzeptable Bilder liefert kostet auch schnell 200-300 DM, und wenn dann die Lichtverhältnisse nicht optimal sind liefert die DV-Cam von Sony garantiert bessere Bilder.
     

Diese Seite empfehlen