DV in / DV out

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chance, 3. Dezember 2001.

1. Chance

Chance New Member

Mein posting über DV in/DV out ist wohl bei "Dig. Kameras / Mac" untergegangen - DAAANKE nochmals für die Tips!

Jetzt habe ich doch noch eine Frage bez. DV-in / DV-out!
    Dig. Kameras die beide können, sind ja ganz schön teuer - die meisten können nur DV-out, was bringt mir in der Praxis DV-in/DV-out wirklich???
    Kann ich z.B. meine Aufnahmen(wenn ich nur DV-out hätte) auf meinem Mac etwas bearbeiten und dann auf CD brennen und es dann mit meinem DVD-Player ansehen, oder brauche da noch etwas(Programm etc.)
    Danke nochmals für eure Tips!!
    Chance

2. Chance

Chance New Member

....hat denn keiner von euch ein paar hilfreiche Tips parat!???

Danke im voraus
    Chance

3. 90210

90210 New Member

Salü

Du brauchst iMovie 2.0.3, dann kannst du aus dem Videomaterial sogennante Video CDs brennen. Brauchst dazu nur die Brennersoftware Toast. Die Filme laufen dann auf jedem neueren DVD Homeplayer.

Gruss André

4. Chance

Chance New Member

@90210

Danke für den Tip!
    Also mit iMovie2.03 kann ich alles auf CD bringen aber was bringt mir jetzt DV in???

DV-out ist klar, da kann ich alles auf meinen Mac ziehen, aber wenn ich das Ganze dann dort bearbeitet habe, brenn ichs auf eine CD, warum sollte ich es wieder zurück in die Kamera spielen??(vielleicht ne blöööde Frage!?)

Zu welcher dig. Kamera(DVin+DVout, oder nur DVout) würdet ihr mir raten bzw. welche verwendet ihr!?

Danke
    Chance

5. df

df New Member

Wenn Du eine STunde Film auf CD brennen möchtest, hast DU natürlich Verluste. Mit DV-Out kannst DU den fertigen Film wieder zurück auf die Kamera spielen und dann den Film "ohne" Verluste am Fernseh anschauen oder auf DV -Bändern lagern.

Ausserdem brauchst Du für eine VideoCd sehr lange, was ich gehört habe einige STunden, bis der ganze Film komprimiert ist.

Ich denke es ist von Vorteil ein DV-in zu haben.

6. Produo

Produo New Member

Hallo,
    bei den Kameras ist zu entscheiden, ob Digital 8 oder Voll-Digital. Voll-Digital hat fast immer auch DV-in und kostet ab ca. DM 2.000. Ich benutze die Sony TCR-PC110E. Mal im Internet bei "Guenstiger.de" nachsehen, wie die Preise jetzt liegen. Als Digital 8 benutze ich die Sony TCR-DRV 210, gibt es aber schon gar nicht mehr, jetzt ab Typ DRV 230 aufwärts. Hier kann man die üblichen Cassetten die Hi 8 Cameras noch verwenden. Der Vorteil ist: bearbeiteten Film vom Mac auf die Kamera zurückspielen, man kann dann direkt auf den TV übertragen oder VHS-Kopien. Ein beträchtlicher Vorteile von DV-in ist auch, dass TV-Sendungen auf den Camcorder aufgenommen werden können und dann in den Mac reingespielt und mit iMovie im eigenen Film eingebracht werden können, z. B. bei Reiseberichten oder Urlaubsfilmen sehr reizvoll.
    Digital 8 Kameras haben meistens keinen DV-in. Es ist die gleiche Buchse wie DV-out, muss lediglich freigeschaltet werden. Gute Digital 8 Kameras kosten so ab ca. DM 1.500,--
    Gruss - Franz

7. Chance

Chance New Member

@Produo

Das klingt interessant!
    Ich meine, TV Sendungen mit der Kamera aufnehmen und dann am MAC bearbeiten - doch bräuchte ich da nicht am TV einen bestimmten DV Ausgang???

Klar, Scartbuchsen und Tonausgänge sind ja vorhanden, aber wo soll ich denn meine Kamera am Fernseher anstecken, um aufzunehmen?

Wenn du Standbilder/Fotos mit deiner Kamera machst, wie siehts denn da mit der Auflösung aus, viele schaffen ja nur 640x480, bessere Geräte hingegen über 1100x?
    Reicht diese Auflösung z.B. für einen scharfen Fotoausdruck im Format 10x13??

Danek nochmals!!!
    Chanche

8. df

df New Member

Was ist der Unterschied zwischen Voll Digital und Digital 8 ?

Gruss

Df

9. digitalyves

digitalyves New Member

@Franz,
    so einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört : Digital8 Camcorder haben meistens keinen DV-in!!!
    Schau mal zu Sony ins Netz und Du wirst feststellen, dass es genau anders ist.
    D8 haben oft Dv-in, und zusätzlich auch noch Analog-in, das haben die wenigsten anderen Camcorder wie miniDV ausser die von Sony, teilweise Panasonic.

Digital8 ist ein digitales System, das zur Aufnahme lediglich analoge Hi8-Cassetten nutzt, welche billiger sind, aber mindesten die gleiche hohe Qualität bringen.
    miniDV nutzt hingegen spezielle digitale Bänder.
    Je höher die Fotoauflösung eines digitalen Camcorders, dest höher ist dann die Bildschärfe der Fotos.Ich würde davon abraten, Bilder im Format 10x13 cm aus Fotos mit 640x480 Pixel zu machen, da die Detailgenauigkeit und die Schärfe bei dieser Größe
    darunter sehr leiden.Greif lieber zu einem Mega-Pixel-Camcorder.Der kostet zwar mehr, damit kann man aber auch für einen digitalen Camcorder richtig gute Bilder machen.
    Das Gerät sollte auf jeden Fall einen Memory-Stick oder ähnliches haben, da Fotos nur mit einer Auflösung von 640x480 aufs Band gehen, der Rest sollte dann auf den Stick.
    mfg
    Yves

10. MacJoerg

MacJoerg New Member

11. Chance

Chance New Member

@ digitalyves

Du meinst also Kameras mit mehr als 1 Mio. Bildpunkten wie z.B. die

Sony DCR-TRV 725 mit 1,07 Mio Pixel
    und Fotomodus 1152x864 in JPG.

Wäre diese Kamera z.B. eine sogenannte "Megapixel"-Videokamera, mit der man auch scharfe Fotos ausdrucken kann??
    Oder welche würdest du mir raten???

Danke für deine Tips
    Chance

12. MacJoerg

MacJoerg New Member

Fuer gute Fotos
    sind DV-Kameras nicht geeignet, obwohl
    die meisten eine Foto-Funktion haben.
    Die Bildqualitaet ist gegenueber einer
    digitalen Fotokamera (Und die sind schon
    Schei.. genug)noch schlechter.

Gruss

13. digitalyves

digitalyves New Member

@ Jörg
    das mag stimmen, aber man ganz klar Unterschiede zwischen einem Foto von einem digi. Camcorder mit 640x480 und einem mit 1152x864 Pixel erkennen.
    die Camcorder sind natürlich aufs Filmen ausgelegt, aber für Schnappschüsse zwischendurch langt es mit Sicherheit .Es kommt halt darauf an, was man mit den Bildern machen will.
    mfg
    Yves

14. Produo

Produo New Member

Hallo,
    also - Digital 8 Camcoder haben natürlich die gleiche Buchse für DV-in und -out, aber meistens ist DV-in nicht freigeschaltet. Das kann man nachträglich machen und dann läuft alles. Die Analogausgänge der Sony D 8 Cameras benutze ich, um über Scart-Adapter in den TV oder VHS-Recorder zu gehen. Man kann über denselben Adabpter von der Scartbuchse des TV zurück in den Camcorder spielen. Der Camcorder kann aber nicht mit dem "normalen" Record Knopf aufnehmen, damit geht nur die optische Aufnahme, sondern er muss mit einer kleinen Fersteuerung gestartet werden. Diese Fernsteuerung ist beim Voll-Digital Gerät dabei, bei Digital 8 gibt es sie meistens bei dem Pack zum freischalten.
    Bei den Bildern kommt es ganz auf die Ansprüche an.
    Achtung: der Scart-Adapter für den TV oder VHS Recorder muss einen Umschalter für In - Out haben.
    Gruss - Franz

15. Produo

Produo New Member

Hallo df,
    Qualitativ kein Unterschied zwischen D 8 und Voll-Digital, mit D 8 kann man die Hi 8 Cassetten benutzen (billiger), die Camcorder sind aber größer und schwerer.
    Gruss - Franz

16. MacJoerg

MacJoerg New Member

@Yves
    JA. Dafuer reicht's.

Gruss

P.S.: Es kommt halt immer darauf an was man erwartet.

17. MacJoerg

MacJoerg New Member

Einige D8 Kameras von SONY haben den Vorteil, das man bei ihnen auch
    "analog-in" freischalten kann.
    Vorteil: Man kann spaeter mal seine Videothek digitalisieren
    Und vom TV (oder video) digital aufnehmen.
    Saugute Qualitaet.
    Bei den DV-Kameras ist das (soweit ich weiss) nicht moeglich.
    Einen Qualitativen Unterschied zwischen D8 und DV gibt es nicht.

Gruss

18. Chance

Chance New Member

@ alle

DAAANKE nochmals für eure Tips, jetzt bin ich um ein gutes Stück gescheiter.

Jetzt fehlt nurmehr der Weg ins Geschäft und Preise vergleichen...

Grüße
    Chance

19. MacJoerg

MacJoerg New Member

s soweit ist.

Gruss

PS.: Wenn's eine SONY wird kann ich Dir beim Freischalten
    behilflich sein

Diese Seite empfehlen