DV-Kamera ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von apwischatwork, 18. September 2002.

1. apwischatwork

apwischatwork New Member

Moin!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine DV Kamera zuzulegen.
    Mal abgesehen davon, dass sie auf der Kompatibilitätsliste von Apple stehen muß, sollte sie auch nicht Unmengen an Geld verschlingen aber über DV-in und DV-out verfügen.
    Vielleicht können die Videoleute im Forum mal einen Tipp abgeben?

Gruß, Apwisch

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Bei den Preisen einer DV-Kamera - Du willst ja eh richtig Geld ausgeben ;-) - würde ich nicht auf die Apple-Kompatibilitätsliste achten, denn die ist eh veraltet.

Vielmehr solltest Du die Kamera nach Deinen Bedürfnissen aussuchen und Dir dann das Recht vor dem Kauf einräumen lassen, die Kamera am Mac erst testen zu können. Die Chancen, dass die Kamera problemlos am Mac läuft, stehen äusserst gut, denn FireWire bzw die DV-Schnittstelle ist ein Standard. Hersteller, die hier pfuschen bzw. eigene Treiber anbieten, sollten gar nicht erst berücksichtigt werden.

In einer der letzten c't wurden DV-Kameras getestet. Die Unterschiede sind recht gross und die Preise auch.

Gruss
    Andreas

3. tastendax

tastendax New Member

hej...

schaumal bei cyberport undter den vorfühgeräten...da ist eine sony mv-8 die sind super geil die teile!!! ich kann die camcorder von sony nur empfehlen - trotz des sehr hohen preises!!

gruß
    td

4. digitalyves

digitalyves New Member

stimmt, aber das mv-Format ist mpeg2, und das lässt sich bisher auf dem MAC noch nicht bearbeiten, ausser man konvertiert mit QT PRO die mpeg2-Dateien ins DV-Forrmat um, und das kann dauern.

Schau mal in das Fachblatt VideoAktiv digital, da findest du sau viele Tests und Empfehlungen.

mfg

Yves

5. MacKlausi

MacKlausi New Member

Kann ich auch empfehlen. Schau dir div. Zeitschriften mal an. Aber gibt nicht zu viel auf die Tests. Einfach nur mal über die Daten etc. informieren. Und dann beim Händler vorführen lassen und begreifen (anfassen). Das Teil sollte dir auch gut in der Hand liegen. Wenn du dann was in die engere Wahl gefasst hast, kannst du ja gezielt nochmals hier im Forum fragen, ob schon jemand Erfahrung mit dem Teil gesammelt hat. Dann hättest du wohl die sichersten Info's, ob es sich mit dem Mac verträgt.

Diese Seite empfehlen