DV Scenalyzer (DV-Stream Clips erstellen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sergios, 9. Juni 2002.

  1. sergios

    sergios New Member

    Hallo Zusammen,

    ich bin noch nicht im Besitz einer Digitalen Videokamera und schliesse meine Hi8 Kamera über einen DV Konverter an den Mac an (Canopus ADVC-100) Dieses Teil ist so ähnlich in der Funktion wie das Formac Studio. Wenn ich dann zu capturen beginne erhalte ich ein riesiges Monsterfile. Meine Kollegen mit ihren DV-Cams bekommen jedes mal einen neuen Clip an der Stelle an der sie auf den Start/Stop Knopf gedrückt haben. Diese Daten sind aber beim Analogen Format nicht vorhanden, können sie auch gar nicht, da die Videokamera ja nur mit den S-VHS Stecker und den 2 Audiokanälen an den Konverter angeschlossen ist. Da ich ab und an gezwungen bin, auch auf dem PC zu schneiden, hab ich mir dort das Progamm Scenalyzer installiert. Das übernimmt für mich das Capturen und beginnt anhand einer Bildanalyse ein neues File, wenn sich der Bildinhalt schlagartig stark verändert. Es versucht also anhand des Videobildes, optisch einen Szenenwechsel zu erkennen. Alles ganz wunderbar nur weiss jemand ob's so was auch für OS X gibt?

    Besten Dank im Voraus Sergio Schreiber
     

Diese Seite empfehlen