DVD abspielen ->grünes "Matrix-Schneegestöber"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von frisco68, 2. Juli 2004.

1. frisco68

frisco68 New Member

G5, 1,8 GHZ, Dual, Mac OS X Panther.
    Beim Abspielen von DVDs - egal was für eine - gibts auf dem Monitor störendes Flimmern - so als würden die "Matrix"-Buchstaben stellenweise durchkommen... eben ein grünes Schneegestöber.
    Woran kann das liegen? Die DVDs laufen auf anderen Rechner und im Player tadellos...
    Farbeinstellung? Hardwarefehler? Laufwerk? Videokarte?

:confused: :crazy:

2. starwatcher

starwatcher New Member

das sind fehler in der matrix :cool:

3. frisco68

frisco68 New Member

tja - genau das hab ich meinem art-director auch gesagt... :D aber diese fehler will er nicht...

4. starwatcher

starwatcher New Member

was ist das denn für ein monitor? Ich habe ein ähnliches problem an einem fernsehgerät im haus (mich aber nicht drum gekümmert, da tolerabel)

5. frisco68

frisco68 New Member

Apple CinemaDisplay 22"

6. starwatcher

starwatcher New Member

kannst du den monitor an einem anderen mac prüfen, um zu unterscheiden, ob das problem monitor- oder mac bezogen ist?

7. frisco68

frisco68 New Member

ja - hab nochmals 6 cinema-displays im einsatz...
    nur nicht in kombi mit einem G5

8. starwatcher

starwatcher New Member

ok, häng mal eins von den anderen displays an den G5 und prüf ob das wieder auftritt. Wenn nicht, liegt die ursache am display, andernfalls am G5.
    Ergebnis dann nochmal verifizieren: also den 22zöller an einen anderen mac und dort dvd abspielen; müsste dan ja wieder den effekt bringen.
    Ist der G5 eingekreist, dan dort vielleicht mal ein externes dvd laufwerk dranhängen, um den eingebauten player zu checken...

9. starwatcher

starwatcher New Member

mal kurz quergedacht:

pixel auf dem tft leuchten nur dann, wenn spannung anliegt. Könnte also rein theoretisch auch spannung eingestreut werden.
    Kurze fragen (ich kenne das display nicht im detail):

1. hat das zuleitungskabel standardmässig einen hf-filter (kleine "tonne" am ende, welches am bildschirm anliegt)?

2. steht direkt neben dem monitor oder dem zuleitungskabel eine stark hf-streuende quelle (zB DECT telefon oder ähnliches?) wenn ja, ausser reichweite bringen

10. frisco68

frisco68 New Member

Beim Abspielen von DVDs - egal was für eine - gibts auf dem Monitor störendes Flimmern - so als würden die "Matrix"-Buchstaben stellenweise durchkommen... eben ein grünes Schneegestöber.
    Woran kann das liegen? Die DVDs laufen auf anderen Rechner und im Player tadellos...

11. starwatcher

starwatcher New Member

12. frisco68

frisco68 New Member

tja - genau das hab ich meinem art-director auch gesagt... :D aber diese fehler will er nicht...

13. starwatcher

starwatcher New Member

was ist das denn für ein monitor? Ich habe ein ähnliches problem an einem fernsehgerät im haus (mich aber nicht drum gekümmert, da tolerabel)

14. frisco68

frisco68 New Member

Apple CinemaDisplay 22"

15. starwatcher

starwatcher New Member

kannst du den monitor an einem anderen mac prüfen, um zu unterscheiden, ob das problem monitor- oder mac bezogen ist?

16. frisco68

frisco68 New Member

ja - hab nochmals 6 cinema-displays im einsatz...
    nur nicht in kombi mit einem G5

17. starwatcher

starwatcher New Member

ok, häng mal eins von den anderen displays an den G5 und prüf ob das wieder auftritt. Wenn nicht, liegt die ursache am display, andernfalls am G5.
    Ergebnis dann nochmal verifizieren: also den 22zöller an einen anderen mac und dort dvd abspielen; müsste dan ja wieder den effekt bringen.
    Ist der G5 eingekreist, dan dort vielleicht mal ein externes dvd laufwerk dranhängen, um den eingebauten player zu checken...

18. starwatcher

starwatcher New Member

mal kurz quergedacht:

pixel auf dem tft leuchten nur dann, wenn spannung anliegt. Könnte also rein theoretisch auch spannung eingestreut werden.
    Kurze fragen (ich kenne das display nicht im detail):

1. hat das zuleitungskabel standardmässig einen hf-filter (kleine "tonne" am ende, welches am bildschirm anliegt)?

2. steht direkt neben dem monitor oder dem zuleitungskabel eine stark hf-streuende quelle (zB DECT telefon oder ähnliches?) wenn ja, ausser reichweite bringen

19. frisco68

frisco68 New Member

20. starwatcher

starwatcher New Member

Diese Seite empfehlen