DVD am iMac? Grössere Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iStoffel, 4. November 2001.

1. iStoffel

iStoffel New Member

Hallo und guten Tag,
    ich besitze einen iMac 233MHz, 96MB RAM und seit ein paar Wochen eine SCSI-Karte von Formac. Meine Fragen: Gibt es einen Hersteller, der ein DVD-ROM Laufwerk mit SCSI anbietet?
    Meine Festplattenkapazität beträgt momentan 4,2 GB.Ein bisschen wenig für mich, welche grösseren Festplatten kann ich einbauen?
    Danke jetzt schon mal!

2. sevenm

sevenm New Member

Also als Festplatte geht jede mit IDE Anschluss, jede einigermassen aktuelle Platte dürfte schnell genug sein, ich glaube dein iMac hat noch ATA33. DVD mit SCSI gibt es / gab es definitiv auch, einen momentanen Anbieter kann ich dir leider nicht nennen.

Seven

3. sevenm

sevenm New Member

Schau mal bei http://www.pabst.de rein, die haben ein externes DVD SCSI Laufwerk für 319,- DM.

Seven

4. maz

maz New Member

bist du dir sicher das der ide controller so grosse festplatten packt?

ein bekannter hat einen 2 jahre alten pc und er musste einen neuen ide controller für eine 60 gb platte

ich hab einen imacdv 400 (1999) und will auch meine interne festplatte austauschen, weis aber nicht wie gross sie sein darf
    kann ich da wirklich ne 100 gb platte reinbauen?

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

SCSI DVDs gibt es von z.B. Pioneer, Toshiba
    SCSI DVD RW naoch keines als SCSI gesehen, soll aber von Pioneer entwickelt worden sein.
    Nur gibt es derzeit keine alternativen DVDPlayer und zum Brennen könntest Du "nur" Toast 5 verwenden.

Prinzipell kann Du jede ATA/IDE Platte im iMac verbauen, die 3,5" breit und 1" hoch ist.
    Empfehlung ?!
    Wenn noch zu bekommen die 40 GB Fujitsu Silentdrive mit 5400rpm.
    Gibt es auch mit 7200rpm, aber nicht notwendig, da Dein Mac nicht den Datendurchsatz hat.
    Die Fujitsu muß in der Typbezeichnung auf EE oder FF enden dann ist es eine leise 5400er.
    Habe ich im Cube intern und im IceCube Extern und im iMacDV inzwischen verbaut.
    Bei allen sehr leise und ohne Probleme.
    Bei Deiner iMac Generation war aber glaube ich noch zu beachten, das das Startlaufwerk nicht größer als 4GB ist.

Joern

6. MacGhost

MacGhost Active Member

PS:

Die DVD Laufwerke kannst Du aber nur extern betreiben, da das interne iMacLaufwerk die Größe eines Notebooklaufwerks hat.

Joern

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

kannst Du machen, nur sind die 100GB Platten nicht sehr leise.
    Sofern zu bekommen alternativ eine 80er Maxtor mit 5400rpm oder 75GB IBM mit 5400rpm !

Joern

Diese Seite empfehlen