DVD-Audio (nicht Audio-DVD) rippen!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von de757, 12. Februar 2009.

  1. de757

    de757 Member

    Moin,

    ich habe einige Beiträge gefunden, glaube aber, dass ich damit nicht weiterkomme. Ich habe einem Bekannten eine tolle DVD-Audio abgekauft, also keine Live-DVD o.ä, sondern eine hochaufgelöste DVD-Audio mit rudimentärem Video_TS -Ordner, das Ding hat über 5 GB und die Musik liegt quasi komplett in dem Ordner Audio_TS. Im Ordner Video_TS ist ein Trailer und die Menue-Führung.
    Die Musik scheint in vier Ordnern ATS_01_1.AOB (bis ATS_01_4.AOB) zu liegen. Es liegen Dolby Surround, Dolby Stereo und DTS Surround vor. Ich würde gerne von der Stereospur eine Version auf CD brennen, um sie im Auto zu hören.
    Alle Versuche (wie empfohlen) mit Fairmount oder MacTheRipper scheitern, da diese Programme die Audiodateien aus Video_TS extrahieren und die Musik aus Audio_TS ignorieren.

    Hat jemand einen Tip?

    Gruss, de757
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Toast, ab der Version 7 kann meines Wissens Audio-DVD brennen und abspielen. Allerdings kann Toast vermutlich nicht die Audio-DVD in ein anderes Format konvertieren.
    Soweit ich weiß, sind die AOB-Daten auf einer Audio-DVD genau so wie die VOB-Daten auf einer Video-DVD mpeg2-Programmstreams. Sie müssten sich also mit einer SW lesen und konvertieren lassen, die mpeg2-Streams lesen und bearbeiten kann:

    QuickTime Pro (mit dem mp2-Codec)
    MPEG-Streamclip (benötigt ebenfalls den mp2-Codec für QuickTime)
    VLC

    Ein Versuch ist es wert, ob es damit geht. Vermutlich wirst du die Extension AOB in VOB ändern müssen.
    Für spezielle Software zum rippen von Audio-DVDs wir man ansonsten eher unter Windows fündig.

    MACaerer
     
  3. de757

    de757 Member

    Hallo,

    danke für die Info. Leider lässt sich die Datei nicht in .VOB umbenennen; angeblich keine Zugriffsrechte dafür, obwohl ich bei meinem eigenen MAC der admin bin. Ich habe über Information die Zugriffsrechte von lesen auf lesen und schreiben geändert, er lässt es aber immer noch nicht zu.
    Schade.........

    Gruss, de757
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

Diese Seite empfehlen