DVD backen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von die.nadine, 8. Januar 2003.

  1. die.nadine

    die.nadine New Member

    ähm ... brennen, selbstverständlich.

    Dazu habe ich ein paar Fragen.
    Besitzt eine als normaler Datenträger (also keine Kinofilm-DVD) verwendete DVD eigentlich einen Ländercode? Oder anders gefragt, wie wird der Code festgelegt? Hängt das mit der Code-Konfiguration des DVD-brennenden Laufwerkes zusammen und wird so automatisch übergeben? Oder muss man schon beim DVD-Kauf darauf achten? Oder gilt das generell nur für Film-DVD's?

    Fragen über Fragen!
    Ich hoffe, es gibt ein paar Antworten.
    Danke im Voraus!
    d.n
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    nein, ich denke eine daten-dvd ist ein stinknormaler datenträger wie eine cd auch, ohne ländercode oder ähnlichen firlefanz.
     
  3. die.nadine

    die.nadine New Member

    aha, danke für die Info.
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    s noch keine beschreibbaren Medien, weder General noch Authoring.

    Um eine Film-DVD zu kopieren, muss sie also immer erst gerippt/gecrackt werden und dann müssen die MPEG2-Daten in eine geringere Daterate recodiert werden, damit der Film auf eine 4.7GB-DVD passt.

    So, das ist mein Halbwissen über DVD's. Vielleicht hat noch jemand mehr (andere) Infos, interessiert mich jederzeit ;-)

    Gruss
    Andreas
     
  5. die.nadine

    die.nadine New Member

    s Kopieren von Spielfilm-DVD's)
     
  6. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Klar. Eine Daten-DVD ist immer lesbar. Es gibt keine Ländercodes, genau wie bei der CD. Es spielt nicht mal eine Rolle, ob's eine DVD-R oder DVD+R ist. Lesen kann die jedes Computer-DVD-Laufwerk - allerdings kannst Du mit dem Superdrive gar keine DVD+R brennen, es sei denn, Du hättest das entsprechende (externe) Laufwerk.

    Gruss
    Andreas
     
  7. die.nadine

    die.nadine New Member

    Meine Güte ist das kompliziert.
    Na was kann ich denn dann mit dem SuperDrive überhaupt brennen?
     
  8. kmike

    kmike New Member

  9. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Mit dem Superdrive brennst Du DVD-R und DVR-RW, aber keine DVD+R und keine DVD+RW.
     

Diese Seite empfehlen