DVD benutzen auf Powerbook G3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Schuhmi, 24. November 2002.

  1. Schuhmi

    Schuhmi New Member

    Hallo,

    habe Schwierigkeiten auf meinem Powerbook G3 (bronzenfarbene Tastatur) mit OS 9.2.2 das DVD Laufwerk in Gang zu bekommen. Welche älteren Treiber brauche ich bzw. ist es überhaupt möglich mit diesem alten DVD Laufwerk und dem neueren OS 9.2.2 DVDs abzuspielen ??

    Danke
     
  2. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Wenn es sich, wie ich vermute, um ein Pismo 400 oder 500 handelt, dann sollte das keine größeren Probleme geben. Mein Pismo spielt DVDs unter 9.2.2 und unter X.2.2 tadellos ab. Daß da ein extra Treiber nötig wäre, ist mir neu.
    Vielleicht wird Dein DVD-Rom alt (meines hat gelegentlich auch schon Anflüge von Altersschwäche)
     
  3. Schuhmi

    Schuhmi New Member

    Welche Version des Apple DVD Treibers hast Du ??

    Apple selbst gibt ja an, daß die neueren Treiber mit der alte Hardware der G3 Powerbooks nicht kompatibel ist.

    Kannst Du mir ggf den Treiber zumailen ??

    Wenn ich Apples DVD 2.4 oder 2.7 starte erscheint die Nachricht
    "Apple DVD konnte nicht geöffnet werden, da ATI IDTC nicht gefunden wurde", was auch immer das ist.

    Danke
     
  4. MacMock

    MacMock New Member

    Hi,

    ich selbst habe einen PB G3 Lombard (bronzefarbene Tastatur). Mit dem Gerät kannst Du ohne zusätzlichen Hardwaredecoder kein DVD abspielen.

    Bei neueren Geräten sollte es funktionieren, allerdings nicht mit Mac OS bis 9.2.2, wenn Du auf Quicktime 6 upgegraded hast. Hier mußt Du zuück auf QT 5 damit der DVD Player von Apple wieder geht.

    Hope it helps.
     
  5. Taleung

    Taleung New Member

    @MacMock

    Wieso soll dies nicht gehn?
    Mein G3(bronzefarbene Tastatur) 400Mhz konnte das von Anfang an.... Ohne zusaetzliche Ausstattung.
    Es ging unter 9.0 und OS X.2
     
  6. MacMock

    MacMock New Member

    Bei mir geht es nicht (G3/333) weil der DVD Player entweder

    a) einen Hardwaredecoder erwartet (Meldung kommt, wenn keinen gefunden) oder
    b) sich nicht installieren lässt (die neueren Versionen mit Softwearedecoder).

    Das hat Apple aber auch so in die Specs geschrieben.
     
  7. Taleung

    Taleung New Member

    War' den des 333Mhz mit DVD ausgeruestet???
    Mein 400Mhz hat laut Beschreibung ein DVD/CD rom Laufwerk.....
     
  8. Mathias

    Mathias New Member

    Nö, das 333 Mhz Modell kam nur mit CD-Rom Laufwerk. Will man nachträglich ein DVD Laufwerk einbauen, muss man sich noch eine Dekoder-PC-Card kaufen, dann kann man auch DVD Filme anschauen.

    Habe selber das 333 Mhz Modell.

    Mathias
     

Diese Seite empfehlen