DVD Brenner Aldi

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ahnungsloser, 21. Oktober 2003.

1. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Kann jemand was zum aktuellen DVD Brenner von Aldi Süd sagen??

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Medion-Brenner für 199 €. Wird wohl nicht im Mac laufen.

3. Ahnungsloser

Warum denn nicht??

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Wegen fehlender Treiber denke ich. Also iTunes, iPhoto, Festplattendienstprogramm und Finder/DiskBurner werden damit nicht brennen können. Du wirst den Mac davon auch nicht per CD starten können.

Wie Toast damit klarkommen wird, das weiß ich aber nicht.

5. Ahnungsloser

War da nicht mal wo von einem Patch die Rede?
    Damit sollte jeder DVD Brenner am Mac funzen.

War das nur eine Ente?

6. Usires

Usires New Member

Genau! Der allmächtige "Patch Burn"! Geschrieben von Christian Möller, einem Macwelt-Redakteur. Damit sollte auch der Aldi-Brenner funktionieren. Was allerdings noch zu beweisen wäre. Das Tool ist auf der aktuellen Heft-CD (11/03) und hier zum kostenlosen Download erhältlich:

(hier sollte ein Link stehen, dank unserer glorreichen Suche habe ich aber nichts gefunden, also reiche ich den Link morgen früh nach, wenn ich mit meinem Kollegen Rücksprache gehalten habe. Sorry für die Störung.)

Imperativ: Brennt!
    Usires

7. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Für 199 Tacken? Ist es ein 4-fach DVD-Brenner? Beim PC-Höker kriegste einen Pioneer DVR-105 in Bulk-Version für 160 Latschos. Und der läuft bestens! Also warum Aldi kaufen?

8. kawi

kawi Revolution 666

Und der aktuelle Toshiba SD-R5112 (4fach) kostet derzeit bei Mediamarkt nur 119 EUR (!) der läuft mit Toast problemlos am Mac, mit einem patch sogar mit iTunes und DiskCopy und nach berichten wird er von Panther bereits in der Preview Version als SuperDRive VOLL unterstützt.
    Toshiba Brenner rocken! Die Geräte haben ne derart hohe Fehlertoleranz das sie selbst von angekratzten CDs noch lesen können an denen andere aussteigen

9. mifa

mifa New Member

Pioneer 106 Bulk für 150 EUR!

10. alberti11

alberti11 New Member

@ Kawi

Da hast du Recht; habe in meinem Pismo ein Toshiba Combo drin. Wenn meine Kiddies ihre Löwenzahn CDRs mal völlig final gescratched haben, hilft nur noch : burning by Toshiba.

Meine Frage: gibt es von Toshiba auch ein Multinorm DVD brenner?
    Wozu braucht man eigentlich einen DVD+R/-R Brenner?
    Wenn man die DVD gebrannt hat mit welchem Brenner auch immer,; sollte es doch eine abspielfähige DVD sein; oder seh´ ich das zu engstirnig?

Ali

p.s. Habe gerade den entsprechenden thread gefunden!

Also reicht ein DVD-R Brenner von Toshiba völlig aus, wenn man keine sessions o.ä. schreiben will?

11. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Die Suche funktioniert! Nur haben wir diesmal ausnahmsweise der Versalitis nachgegeben, weswegen man nach "PatchBurn" suchen musste und nicht nach "Patch Burn". Die News mit Downloadlinks könnt Ihr jetzt Euch also selber suchen.

Na gut, hier die URL: http://www.macwelt.de/news/software/allgemeines/22972/

12. kawi

kawi Revolution 666

Ja, nicht nur beim brennen auch beim Lesen und kopieren von zerkratzten CDs ... das Toshiba frisst wirklich fast jede CD

Wozu ? *lach.
    Beide Rohlinge wird es nach wie vor geben. Weder + noch - wird in absehbarer Zeit vom Markt verschwinden. MINUS Rohlinge sind immer noch preiswerter und auch öfter Wiederbeschreibbar (als RW Medien) Dafür bietet PLUS nur ein paar extra features beim brennen von Daten, die man aber auch nicht sonderlich vermisst wenn man sie gar nicht erst kennt.

Da MINUS sich von beiden Formaten am nächsten am eigentlichen DVD Standard bewegt bis du damit sogar "am kompatibelsten"
    +/- Brenner braucht man wohl wenn man beim Rohling Kauf vergisst welchen Brenner man zu hause hat *lach
    Die extrafeatures des PLUS Formates (und die muss das brennprogramm und das OS erstmal unterstützen um sie nutzen zu können) gehen zu lasten der Kompatiblität, weswegen das PLUS Format auch nicht vom DVD Konsortium zertifiziert ist und sich eigentlich auch nicht DVD nennen dürfte.

Ich habe bisher noch nix vermisst. Zumal die PLUS Features momentan vom OS X eh noch nicht unterstützt werden. (soll in Panther anders sein)

13. alberti11

alberti11 New Member

Danke kawi,
    deine Beiträge sind wirklich hilfreich; stets ausführlich und klar.
    Werde mir somit ein Toshibateil holen- ist ja wirklich für´n 100er schon zu haben.

ali

14. goaconmactor

goaconmactor New Member

hab ihn grad gekauft. mal schaun, wie er sich so macht, der brenner

@kawi: solltest kohle verlangen bei media markt - was meinst du wieviel leute aufgrund solch einer aussage, wie von dir in die läden rennen?! – Ha, da kommt mir doch grad ne geschäftsidee!

bis denne, g.

15. kawi

kawi Revolution 666

das der Brenner unter Panther läuft uznd das es ihn überhaupt für den Preis im Media Markt gibt hat hier aber vor ein paar Tagen jemand anderes gepostet :)
    Ich beziehe mich nur darauf.
    Der würde mich wrscheinlich verklagen wenn ich mit seinen Aussagen Geld mache :;-)
    Ich selbst hab vor 2 Monaten noch für 20 EUR mehr das Vorgängermodell gekauft *grmppfff

16. goaconmactor

goaconmactor New Member

du bist so eine ehrliche haut k.

aber was soll man schon erwarten, hat man justizia germania im nacken. biet dem kolleg doch n deal an. ;-)

17. Chriss

Chriss New Member

@kawi
    weißt Du „aus dem Stand“ inzwischen genauer, ob das 5112er
    - booten kann ?
    - die iApps unterstützt ?
    - unter Panther läuft ?

Danke und Grüße,
    Chris

p.s. warum nur kosten die Vorgängermodelle wie das 5002 von Toshiba oder das 105 von Pioneer einiges weniger als die Nachfolger (5112 bzw. 106) ?!

18. robeson

robeson Active Member

In welches Firewire Gehäuse passt der Toshiba SD-R5112?
    Habe leider keinen freien Platz in meinem Powerbook ;-)

19. macbob

macbob New Member

Der Toshiba ist echt gut.
    Iapps funzen aber IDVD nicht!!!
    Das Patch wird aber schnell kommen.

Wird ansonsten von Panther erkannt, brennen aus dem Finder oder Itunes, Iphoto geht...

Macbob

Diese Seite empfehlen