DVD-Brenner als 2.LW in G4 MDD

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von GeWa, 6. November 2005.

  1. GeWa

    GeWa New Member

    Habe ein zweites Laufwerk (DVD-Brenner) in einen G4 1,25 Ghz MDD eingebaut.
    Beide Laufwerke CD-Brenner und DVD-Brenner als Cable Select gejumpert. Der Kopiervorgang vom DVD-Brenner ist sehr langsam. Brennen kann ich überhaupt nicht - nicht mal einfach. Es kommt die Meldung von der Bufferunterschreitung. Der DVD-Brenner war zuerst in einem externen Firewire-Gehäuse und hat normal funktioniert. Nur DVD-RW-Medien konnte ich nicht löschen. Dies hoffte ich mit dem Einbau zu beheben. Was ist falsch. Ist die Jumperung so OK? Die Einbaubeschreibung von Apple schlägt Cable Select bei beiden Laufwerken vor.
    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im voraus. Gerd
     
  2. yew

    yew Active Member

    Hi
    cable-select ist die richtige Wahl. Den DVD-Brenner habe ich im oberen und den alten CD-Brenner im unteren Schacht eingebaut.
    Den CD-Brenner benutze ich eigentlich ganz selten und wenn ich brenne, dann immer über den Umweg HD. Ich denke, so gibt es die wenigsten Probleme mit Pufferunterschreitungen.

    Gruß yew
     
  3. GeWa

    GeWa New Member

    Vielen Dank für Deinen Ratschlag. Ich werde das mal so probieren.
    Gruß Gerd
     
  4. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Was für ein Brenner? Welcher Firmware-Stand? Melden sich die Drives artig im System Profiler?

    Habe im oberen Schacht auch das Combo-Drive und im unteren einen Pioneer-DVD-Brenner im selben Rechner wie du, beides cable select und alles funzt problemlos...
     
  5. GeWa

    GeWa New Member

    Der 2. Brenner ist ein Plextor 712A mit 1.0.7 Firmware. Systemprofiler-Anmeldung ist OK. Bin ratlos. Gruß Gerd
     

Diese Seite empfehlen