DVD Brenner am G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mcaxel, 3. Mai 2007.

  1. mcaxel

    mcaxel New Member

    Hallo!

    Dadurch das ich nur über ein Cd Laufwerk verfüge möchte ich mir ein DVD Laufwerk kaufen!

    Zuerst mal die Frage ob extern oder doch das cd Laufwerk ausbauen und intern verwenden?
    Ich hab mir vorgestellt das der DVD Brenner Lightscribe unterstützt, da gibts ja mittlerweile einige!
    Ich hab auch was von Labelflash gehört kenn mich da aber nicht so wirklich aus!Kennt wer den Unterschied aus Erfahrung??

    Extern wäre Firewire 400 kein Porblem hab zwei Anschlüsse hinten drauf!

    Danke

    mcaxel
     
  2. Mathias

    Mathias New Member

  3. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Ich würde einen internen IDE-Brenner nehmen. Welche sich da anbieten kannst Du sicher im Forum rauskriegen.
     
  4. mcaxel

    mcaxel New Member

    Danke für den Link Danke für die Hilfe!

    Werde wohl einen mit Lightscribe intern nehmen!

    DANKE
     
  5. Firekuschel

    Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

    Hallo...


    schau mal hier nach. Aber eigentlich sollten ab 10.4 fast alle Brenner unterstützt werden...zumindest die meisten...

    MfG

    Firekuschel
     
  6. mcaxel

    mcaxel New Member

    Hallo!

    Hab noch eine kurze Frage. Ich habe nämlich diesen DVD-Brenner gesehen nur steht auf diversen Seiten das er nur für Windows Compatibel ist!Kann ich das vernachlässigen wenn ich den intern verbau?

    Außerdem steht Systemanforderung P4 1.3Ghz (natürlich ist das Windows aber doch nicht allzu langsam im Gegensatz zu meinem G4)!Reicht mein G4 aus oder nicht??

    Danke mcaxel
     
  7. TomPo

    TomPo Active Member

    Nicht immer glauben, was da geschrieben steht. Auch Lite-On Brenner wurden bereits erfolgreich in der Macwelt mal getestet. Somit dürfte auch dieser von dir verlinkte funktionieren.
     
  8. Mathias

    Mathias New Member

    Der Liteon ist einer der aktuell besten Brenner und funktioniert hervorragend im G4. Von 10.4 wird der Brenner unterstützt (wie eigentlich alle Brenner), für 10.3 brauchst du Patchburn oder ein Brennprogramm wie Toast.

    Der G4 hat intern eine langsame Schnittstelle zum optischen Laufwerk und wird deshalb nicht 20x brennen können (wobei, wer braucht das schon). 4x und ev. 8x sollte aber gehen.
     
  9. mcaxel

    mcaxel New Member

    Ich danke euch vielmals für eure Antworten!

    Ich denke ich werde mir den besorgen, weil sollte ich mir mal einen neuen Rechner kaufen kann ich den weiterverbauen!

    Danke


    mcaxel
     
  10. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Bedenke daß die aktuellen Brenner am internen optischen Anschluß, da wo der Brenner dran kommt nur max. 4x Brennen können.

    Das ist einfach technisch bedingt und lässt sich nicht ändern. Ich habe das schon hinter mir.

    Das eigentliche Problem ist aber daß das verwendete Brennprogramm behaupten wird 8x oder gar 16x brennen zu können.

    Scheinbar tut es das auch ABER: Durch den zu langsamen Datenfluß kommt es zu massiven Buffer Underruns, die zwar abgefangen werden, aber die Qualität der DVD stark beeinträchtigen. Daher neigen so gebrannte DVDs zu hoher Fehlerrate.

    Also wenn schon intern dann nur 4x brennen.

    Übrigens dauert das "beschriften" per Lightscribe locker 30min.
    Das dauerte mir persönlich viel zu lang.
    Ich habe daher auf bedruckbare Rohlinge umgestellt die ich mit einem preiswerten Canon Drucker direkt bedrucke. Sieht Profimäßig aus und ist in Farbe.
     
  11. mcaxel

    mcaxel New Member

    Hallo!

    Danke für deine Antwort!

    Also denkst du extern über Firewire 400 ist besser oder schreibst du mir das nur das ich immer nur 4x brenn um keine Probleme zu haben!?

    Das das Lightscribe solange dauert ist denk ich kein Problem für mich!
    Außerdem geht das mit keinem anderen viel schneller(von denen die ich gesehen habe)!


    Danke

    mcaxel
     
  12. Mathias

    Mathias New Member

    4x wirst du ohne Probleme brennen können, du musst im Brennprogramm aber ausdrücklich 4x wählen.
    8x wird nur über Firewire gehen. Und denke daran, Qualitätsrohlinge zu verwenden.
     
  13. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Genau, explizit 4x anwählen bei internem Einbau!

    Ich würde Dir auch zum Direktdruck der Rohlinge raten.

    Billiger, schneller und allemal schöner als diese monochrome Zeugs da.
     

Diese Seite empfehlen