DVD Brenner - Die Suche…

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macbike, 10. August 2005.

  1. macbike

    macbike ooer eister

    Da die Suche erwartungsgemäß nichts brauchbares ausgespuckt hat… :pirat: … frage ich mal:

    Ich soll ne Empfehlung für nen DVD-Brenner abgeben. Am besten extern. Ein Pioneer 109 ist mir da so eingefallen. Nun gibts die in 3 Verschiedenen Versionen als Bulk, wo ist da der Unterschied (auf Hinblick beste Mac Kompatibilität…) und gibts den eventuell auch schon mit FW Gehäuse?

    Oder kennt jemand noch was besseres? :klimper:

    Besten Dank an die Auskunftwilligen :biggrin:
     
  2. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Isch tu mit diesem schwanger gehen.

    ;-)
     
  3. Gute Wahl, habe genau dieses Modell von DSP letzte Woche bei einem Kunden in Betrieb genommen, klasse Gehäuse inkl. USB 2.0 & FireWire!

    Privat ist der DVR-109 in einer Bulk-Version in meinen G4 gewandert und fristet seitdem sein glückliches Dasein :nicken: - Infos bezüglich Firmware etc. findest Du in den letzten, den DVR-109 betreffenden Threads!

    Also : Daumen hoch für dieses Modell, egal ob intern oder extern ;) !

    Gruß,

    Olli
     
  4. satzknecht

    satzknecht New Member

    und wenn man auf eine sichere sicherung seiner sicher wichtigen daten wert legt und dvd-ram-unterstützung sucht... ist der 4163 von lg die beste wahl, arbeitet problemlos mit dem mac und seinen hausinternen programmen zusammen [falls nötig durch patchburn] und ist auch in tests immer wieder gut bzw. sehr gut davon gekommen... - ich bin jedenfalls sehr zufrieden - habe mir selbst einen externen zusammengeschraubt, auch wenn ich nicht aus der pc-welt komme... ;)
     
  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    So nimmt man einem die Qual der Wahl!
    Danke.
    Ist imho das beste, was ich preis/leistungsmässig gefunden habe.
     
  6. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    wenn schon 109 dann den DVR-109 nicht DVR-109BK oder sowas.

    Dann bekommst Du auch die aktuellen Firmwareupdetes bis aktuell 1.57 in mactauglicher Datei zum ufspielen.

    Bei anderen Typern Modellen ist es meist so daß die aktuelle Firmware nur per PC (Win) geflash werden kann weil es keine Mac taugliche Flasher gibt.

    Eine Anmerkung noch zum guten DVR-109, im G4 (intern) wird er wegen des langsameren IDE Bus keine 16x brennen. Wahrscheinlich nur 6x.

    ich habe den 109er im externen Firewire Gehäuse. Da brennt das Teil sehr schnell. Allerdings ist die Kiste beim Brennen etwas laut.
     
  7. Ich glaube, bei 4x ist Schluß, wobei ich noch keine schnelleren Rohlinge ausprobiert habe - allerdings ist das bei mir momentan auch sowieso die moralische Grenze, denn die Sachen, die ich brenne, würde ich mit 16x-Geschwindigkeit sowieso nur ungern eindampfen :rolleyes: !

    Auch geschwindigkeitsmäßig reicht mir persönlich die 4-fach-Speed, denn anders als bei meiner DOSe auf der Arbeit legt der IDE-Brenner nicht den ganzen Rechner lahm, sondern toasted brav im Hintergrund :nicken: !
     
  8. macbike

    macbike ooer eister

    Ja dann, da im Gehäuse bei DSP ein richtiger 109 verbaut zu sein scheint, werde ich den vorschlagen (gerade weil auch noch 'ne externe Festplatte/Gehäuse gesucht wird).
    LG hätte ich bei DVD-RAM auch empfohlen, wird aber nicht benötigt.

    Der Brenner soll an einen 800er G4 iMac. Auch wenn der 16x brennen kann, so viel ist gar nicht notwendig, da es nur darum geht, überhaupt DVDs brennen zu können.

    :)
     
  9. Jep, ist eine normale Bulk-Version des Brenners, das DSP einfach nur in das externe Gehäuse gebaut hat und so als Bundle verkauft. Die MacFlash-Tools, die hier auch aufgrund meiner Frage bezüglich des 109'ers besprochen wurden (aktuell : Firmware 1.57) laufen somit auch auf diesem Gerät!

    Gruß,

    Olli
     
  10. macbike

    macbike ooer eister

    Das ist natürlich angesichts der immer neuen Rohlinge sehr gut, so dass man schon fast überlegen könnte, den intern einzubauen, aber dann dürfte die ATA-Bus Beschränkung wieder eine Hinderung sein…, extern ist schon gut. :nicken:
     
  11. Bethy

    Bethy New Member

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

    Ich suche einen externen DVD-Brenner für mein ibook g3, 900MHz. Ich hab OS X 10.2.8 und Toast 6. Firewire-Anschluss scheint mir unumgänglich, da USB 1.1 wohl zu langsam ist. Außerdem würde ich auch gerne DVD-RAM brennen können.
    Nach langem Suchen scheint es mir jetzt günstiger zu kommen, einen internen Brenner mit Gehäuse mit Firewire zu kaufen.

    Hab mir den LG GSA-4167B rausgesucht, aber ich bin mir nicht sicher, ob es da Probleme mit den 900 MHz gibt (im Benutzerhandbuch vom Brenner steht bei der Systemumgebung was von 2,4 GHz, bei einer Auktion bei ebay 1,4 GHz)? Oder gibts da noch andere Kompatibilitätsprobleme?
    Als Gehäuse dürfte dazu doch dann das MAPOWER J51C1 ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6836825370&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1 ) passen oder?

    Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bin schon am verzweifeln! ;-) Falls noch Angaben fehlen über meinen mac, dann füg ich die natürlich gern noch hinzu.

    Bethy
     

Diese Seite empfehlen