dvd brenner einbauen (von wintel rechner)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sram, 24. April 2004.

  1. sram

    sram New Member

    hi leute

    kann man einen internen dvd brenner aus einem wintel rechner in einen mac einbauen falls ja welche programme brauch ich dann?

    mfg kon
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ja, das kannst Du problemlos tun. Alle IDE-Geräte funktionieren auch im Mac.

    Der Brenner wird allerdings mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit erst mal nur mit Toast 6 (www.roxio.com) funktionieren. Weder iTunes noch iPhoto noch DiskBurner und erst recht nicht iDVD arbeiten mit dem Brenner zusammen, es sei denn, es handle sich um einen Pioneer-Brenner.

    Du kannst noch "Burn Patch II" (aus dem Download-Bereich der Macwelt) anwenden. Dieser Patch erlaubt in einigen Fällen zumindest das Brennen mit iTunes, iPhoto und DiskBurner. Mit iDVD kannst Du dennoch nicht arbeiten. Und wie bei allen Patches kann schon das nächste Update von OSX dafür sorgen, dass nichts mehr geht, bis auch der Patch wieder aktualisiert wurde.

    Und ob das Gerät bootfähig ist, ist ebenfalls nicht garantiert. Das ist allerdings nur relevant, wenn Du den Brenner gegen das eingebaute CD/DVD-Laufwerk austauschen willst.

    Geh mal nach www.xlr8yourmac.com und suche dort nach Deinem Modell. Da erfährst Du eventuell, wie es mit der Mac-Kompatibilität steht.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen