DVD-Brenner für Mac + PC

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von simba79, 18. März 2004.

  1. simba79

    simba79 New Member

    tach auch.

    wollte mir eigentlich nen mac kaufen, dauert aber noch ne weile. da ick aber dringenst nen dvd +/- rw brenner benötige, wollte ick mal fragen ob ihr einen kennt den man sowohl für mac als auch für pc nutzen kann. günstig wäre natürlich ein externer (hab nämlich keine ahnung vom einbauen).

    bis die tage...
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    DVD-Brenner sind normale IDE-Geräte und die laufen sowohl im Mac als auch am PC. Das Gerät selber ist also nie das Problem, erst recht, da Du ja einen externen Brenner willst. Bei den internen hätte ich Dir zu einem Pioneer DVR-107 geraten, denn es gibt ein Mac-Programm (iDVD), das arbeitet nur mit sehr wenigen Brennern zusammen, u.a. mit solchen von Pioneer, da Apple diese selber als "Superdrive" verbaut.

    Bei den Externen solltest Du darauf achten, dass das Gehäuse sowohl FireWire als auch USB2 bietet - es sei denn, Du hast einen PC mit FireWire-Anschluss.

    Brenner werden am Mac üblicherweise an der FireWire-Schnittstelle angeschlossen, am PC meist an USB2. Neue Macs haben mittlerweile aber ebenfalls USB2. Problematisch könnte USB2 nur sein, wenn Du am Mac mit den Brennprogrammen von Apple brennen willst. Die erkennen meines Wissens nur Geräte an der FiWi-Schnittstelle, und auch das oft nur mit einem Software-Patch.

    Brennst Du aber mit Toast (www.roxio.de) - der Defakto-Standard für brennen am Mac - kannst Du ebenso gut über USB2 brennen.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen