dvd-brenner nec 3520a auch für einen g4 mac ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von konsorke, 24. Oktober 2005.

  1. konsorke

    konsorke New Member

    hallo,
    habe den nec-brenner in einer anzeige eines computerladens gesehen, der offensichtlich nur pc produkte führt.
    kann ich den brenner auch in meinene mac g4 einbauen?

    vielen dank

    und wo ich gerade dabei bin :
    ich will meinen arbeitsspeicher aufrüsten, da sind sdram pc133-333 drin,
    kann man hier auch einfach speicherriegel im pc-laden kaufen oder brauch man spezielle apple speicher?

    nochmal vielen dank
     
  2. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Zu 1 Den hatte ich in einem externem Gehäuse an meinem G4 und hat funktioniert. Wobei ich dir in jedem Fall zu einem Pioneer raten würde. Diese sind am besten kompatibel und erzielen sehr gute Brennergebnisse. Der Nec hatte mehr Probleme mit manchen Rohlingen. Das zeigte sich durch ein bis zwei Ruckler beim abspielen. Ich nutze zur Zeit Pioneer und Plextor. Wobei der Plextor mit Patchburn betrieben werden muß, was du aber beim Nec auch installieren mußt.

    Zu 2 Im Prinzip ja. Mein Powermac G4 hatte allerdings Probleme wenn ich verschiedene Marken eingebaut hatte. Wenn alle von Samsung waren oder alle von Infineon dann gab es keine Probleme. Wenn allerdings die Marken gemischt waren kam es unverhofft zu Programm und Systemabstürzen die nicht reproduzierbar waren, sondern sporadisch auftraten.
     

Diese Seite empfehlen