DVD-Brenner schneller machen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jensf, 27. April 2004.

  1. jensf

    jensf New Member

    Hallo
    gibt es eine möglichkeit, mit dem Pioneer DVD-RW DVR-103 (Apple-modell im G4, 933) mehr als nur 1-fach DVDs zu brennen?, Firmware-update oder so?

    Vielen dank
    jens
     
  2. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Es gibt für manche Modelle Firmware Patches um schneller zu brennen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man davon die Finger lassen sollte. Die Fehlerrate sieg dermaßen an, das die Rohlinge danach quasi kaum zu gebrauchen waren.

    Was nützt eine DVD-R wenn man sie nicht mehr lesen kann ?
    Bzw. wenn sie nach ein paar Wochen oder beim ersten kleinen Kratzer unbrauchbar wird ?

    Eher sollte man mit 1x leben, oder für 80E in einen 8x Brenner (mannomann, die Dinger kosten ja gar nix mehr) investieren.
    4x gibt es ja fast gar nicht mehr :)
     
  3. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Hätte dazu auch noch ne Frage: Ich hab in meinem iMac 17" ein Pioneer DVD-RW DVR-104.

    Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich meine erste DVD mit 2fach-Speed brennen konnte (mit dem beiliegendem Apple-Rohling). Mit meinen jetzigen Rohlingen gehts nicht schneller als 1-fach. Liegt das am Rohling oder müsste er nicht standard-mässig 2-fach brennen können?
     
  4. Batcomputer

    Batcomputer New Member

  5. Michel

    Michel New Member

    Ich glaube, du musst explizit 2fach Rohlinge verwenden (wo bekommt man die bloß?), bei 1-4fach stellt sich das Laufwerk dumm.
     

Diese Seite empfehlen