dvd brenner!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 26. April 2003.

1. Zack2002

Zack2002 Active Member

hallo
    nachdem ich herausgefunden habe, dass für mich externe festplatten einfach zu teuer sind, bin ich auf einen dvd-brenner gekommen. dieser ist zwar ca. gleich teuer wenn nicht teuerer als eine ext.festplatte, jedoch kann ich hier auch noch dvd`s brennen.

habe dazu ein paar kleine fragen:
    1. was kostet ein zuverlässiger dvd-brenner?
    2. kann ich auf einer dvd-r/rw auch einfach nur daten sichern (wie auf einer cd-r/rw)? das wären ja dann 4,x gb daten, die ich auf einer dvd sichern könnte.
    3. kann ich die dvd-rw (nach schreiben von daten auf dieser) auch wieder auf meinem pbg4 löschen und beliebig oft beschreiben?

das ganze hätte den vorteil, dass ich soviele dvd-r/rw kaufen könnte, soviel ich möchte. bei einer ext.festplatte bin ich grössenmässig eingeschränkt.
    kann mir jemand ein paar tipps geben?

2. hal_9000_de

hal_9000_de New Member

Wenn Du zu allen iApps kompatibel sein möchtest, empfehle ich einen Brenner von Pioneer. Sowas bekommst Du ab ca. 300 EUR.

DVD-R/RW Medien fassen die gleichen Daten wie CD-R/RWs - nur eben mehr: bis zu 4,4 GB.

Dir ist aber klar, dass die Übertragungsrate beim Lesen eines R/RW-Mediums doch recht lahm ist (egal ob CD oder DVD)?
    Mit einer externen HD ist Löschen und Schreiben beispielsweise per Firewire um Welten schneller. Außerdem entfällt bei der HD das Wechseln des Mediums, falls es sich um mehr als 4,x GB handelt.

Ich besitze selbst einen DVD-Brenner und eine externe HD. Für den Transport größerer Datenmengen verwende ich die HD. DVDs werden bei mir nur für Backups zur Archivierung verwendet.

3. Zack2002

Zack2002 Active Member

<"Wenn Du zu allen iApps kompatibel sein möchtest,...">
    sorry, diesen satz verstehe ich leider nicht. was sind iapps?

<"Dir ist aber klar, dass die Übertragungsrate beim Lesen eines R/RW-Mediums doch recht lahm ist">
    ja, ist mir schon klar. aber das ist für mich nicht so wichtig. ich kann mir leider nicht beides leisten und vom dvd brenner habe ich schliesslich mehr.

von wo bekomme ich einen dvd brenner von pioneer? besser bestellen oder im laden kaufen? wo ists am günstigsten?

4. Marcus12345

Marcus12345 New Member

von wo bekomme ich einen dvd brenner von pioneer? besser bestellen oder im laden kaufen? wo ists am günstigsten?

Ich habe meinen Pionoeer A05 bei Conrad direkt im Laden gekauft für 279,- Euro.

5. Crashdummy

Crashdummy New Member

Hallo
    Da der DVD-Brenner in deinem Fall extern genutzt wird, wird er nicht wie oben geschrieben von allen iApps erkannt. iDVD erkennt nur interne Lösungen. Du brauchst also noch zusätzliche Software (z.B.: Toast Titanium).

6. ughugh

ughugh New Member

Wenn Du Dir einen Brenner reinhängst, mache es intern, die externen Brenner werden von den iApps nur mit Mühe und manchesmal gar nicht erkannt.

Und von DVD-RWs würde ich die finger lassen - bei denen kommt echtes Diskettenfeeling auf - bis ein Directory angezeigt wird, in dem Du klicken kannst, ist so mancher Kaffee getrunken :)

Wenn Du Daten nur vorrübergehend Speichern willst, bist Du mit einer Festplatte eindeutig besser dran - in 80GB oder kleiner sind die auch nicht mehr soooo dramatisch teuer - und von der Kapazität her: Die billigsten DVD-R die ich bisher gesehen habe, liegen etwa bei 2 Euro - das würde also für denselben Speicherplatz etwa 40 Euro nur für Medien bedeuten (das doppelte bei DVD-RW) - und Du hast nicht die Vorteile einer Festplatte.

7. Zack2002

Zack2002 Active Member

ja, ein interner brenner hat sicher vorteile. was kostet denn ein billiger so? und wieviel kostet der einbau?
    wohnt jemand hier zufällig in der schweiz und kann einen dvd brenner einbauen? ich wohne in basel? ;)

@ughugh: das dauert sicher länger. aber was sind schon 40 euro wenn ich dafür nachher problemlos dvd`s brennen und archivieren kann. das mit der längeren zeit ist nicht so wichtig. für mich bietet eine ext.festplatte für das was sie kostet einfach zu wenig. was kostet idvd?

8. Crashdummy

Crashdummy New Member

' ist bekommst du hier einen internen DVD-Brenner : http://www.hsecomputer.de (Shop->Massenspeicher-->CD/DVD Brenner--SONSTIGE)
    Ist aber nicht billig , jetzt bitte festhalten oder hinsetzten ***560,- Euro***
    P.S.: Ist wohl besser du kaufst eine externe FireWire Festplatte

9. Zack2002

Zack2002 Active Member

danke für deinen tipp. ich glaube, dass finde ich noch billiger! habe schon einen günstigeren gesehen bei eurofust in bs. werde dort am mo hingehen. wieso kostet ein interner dvd brenner mehr als ein externer? interne haben ja weniger gehäuse. was kostet so ein einbau bei einer mac-firma?

Diese Seite empfehlen