dvd/cd brenner problem/ cd-laufwerk im ibook deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von audio/fault, 22. Mai 2005.

  1. audio/fault

    audio/fault New Member

    jetzt wollte ich das erste mal ne cd mit meinem externen dvd-brenner(lg gsa-4163b) brennen, aber beim lead-in schreiben bleibt toast einfach stehen. hab im internet nur herausgefunden das es ein sehr bekanntes problem ist, aber überalle stehen nur lösungsansätze für windows. zum beispiel wenn man ein anderes cd/dvd laufwerk abschaltet. geht das auch unter osx? kann ich das interne cd/dvd laufwerk meines ibooks irgendwo deaktivieren(ich meine es ist sowieso kaputt). morgen probier ich mal die neueste firmware8dooferweise braucht man dazu nen pc, hoffe ich kann morgen an den meiner mitbewohnerin mal kurz ran). oder hat jemand noch nen anderen vorschlag? will nicht wieder in den laden rennen. das ist nun schon das 3. laufwerk, da die 2 benq laufwerke die ich vorher probiert hab nihct mit meinem externen gehäuse und osx wollten.

    andreas
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Ist der Brenner über FW angeschlosen? Mal anderes Kabel versuchen oder USB (wobei das schon USB 2.0 sein muss). Das hat anderen schon bei *ähnliichen* Problemen geholfen, ob es Dir hilft weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es wert ;)
     
  3. audio/fault

    audio/fault New Member

    ja, ist über firewire angeschlossen. hab aber vergessen zu erwähnen das es nur bei cds nicht geht. dvds kann ich problemlos brennen. aber ich kanns ja spassehalber mal probieren mit dem kabel und usb2.
     
  4. audio/fault

    audio/fault New Member

Diese Seite empfehlen