DVD-CDRW-Combo

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von monster36, 21. Januar 2003.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Toast hat eigentlich mit keinem IDE-Brenner Probleme. Probleme gibt's bestenfalls mit iTunes und DiskBurner. Wichtig ist auch noch, ob das Laufwerk bootfähig ist, wenn es das eingebaute CD-Laufwerk ersetzen soll. Schau mal unter www.xlr8yourmac.com nach, dort berichten User über Brenner und was sie im Mac können.

Gruss
    Andreas

2. monster36

monster36 New Member

Ich besitze einen b&w G3 / 400 mit Ati 7000, 512 MB Ram und einen Plextor TA1610 Brenner. Möchte mir jetzt einen Samsung SM 348 DVD-CDRW-Combo kaufen, da dieser sehr güstig ist. Hat jemand von Euch die Erfahrung, ob Toast Titanium das Gerät erkennt, bzw. ob ich einen Treiber benötige. Bittte meldet Euch so bald wie möglich.
    Beste Grüsse aus Wien sendet monster36.
    PS: Diese Gerät wurde von der Macwelt online gemeldet !

3. monster36

monster36 New Member

Leider ist die Site temporär nicht erreichbar, denn sonst hätte ich schon geschaut, trotzdem vielen Dank für Deinen Tip.
    PS. ich habe nicht vor, iTunes oder was anderes einzudetzen, ich will nur Backups meiner HD produzieren und mir die Tips der Sonderhefte der Macwelt mit den DVD´s geben.......

4. morty

morty New Member

5. petervogel

petervogel Active Member

der drive sollte mit toast auf alle funktionieren.
    xlr8yourmac ist jetzt wieder erreichbar. dort würde ich auch nachschauen, denn einige combos können mit bestimmten rechnern probleme verursachen, d.h. rechner bleibt beim booten hängen, etc.
    besonders die b/w scheinen da ihre probleme mit zu haben.
    mein nachträglich eingebautes LG-combo 4320B funzt in meinem rechner bestens und wird unter osx jaguar von itunes und disc burner voll unterstützt, nachdem ich die gepatchte plugin file installiert hatte.
    dieses laufwerk scheint allerdings in den b/w unter system 9.x probleme zu machen, da die rechner beim booten hängen bleiben. unter osx scheint alles bestens zu laufen.
    ich würde mir dort ein laufwerk raussuchen, welches problemlos mit deiner maschine und system läuft. bootfähig von cd kann auch wichtig sein.
    peter

6. hego59

hego59 New Member

Das Problem mit dem LG 43420B unter OS 9.2.2 kann ich beim meinem B+W nur bestätigen. Wenn allerdings eine CD im Laufwerk steckt, dann bootet der Rechner ohne Probleme (es darf allerdings keine Audio-CD sein, Daten-CD und DVD geht) ; das LW wird von itunes, Discburner und Toast erkannt und DVDs laufen mit dem gepatchen DVD Player 2.7.
    Bei xlr8yourmac wurde dieses Boot-Problem mehrmals angesprochen, aber eine Lösung scheint es dafür nicht zu geben; oder weiss jemand mehr.?

mfg Heino

7. TOK

TOK New Member

Heiko meint, dass das Entfernen des Ziptreibers aus den Systemerweiterungen zur Bootfähigkeit des LGs im B&W führt.....

Gruss THomas

8. MacTravolta

MacTravolta New Member

Hi,

das LG-Combo 4320B läuft wirklich bestens; ausser dass ich es einfach nicht hinbekomme, dass ich aus iTunes Audio CD's brennen kann. Im Systemprofiler steht zwar Apple Disc Burning: unterstützt, aber iTunes findet keinen unterstützten Brenner. Ich habe Mac OSX 10.1.5
    Was muß ich tun, damit das fluppt?
    Ich habe auch von Apple hacked drivers gelesen, finde sie jedoch nicht.

Vielen Dank schon mal fuer die Hilfe!

Gruß von einen Mac Dummie

9. petervogel

petervogel Active Member

auf
    http://www.xlr8yourmac.com
    gibt es unter der rubrik faq für cdrw laufwerke die gepatchten LGCCD dateien für os 9.x und osx.
    wenn man diese anstelle der vorhandenen im system installiert, dann sollte itunes unter osx laufen. bei mir wird das combo unter jaguar damit als voll unterstützt angezeigt. ich habe unter os 9.1 einfach die LG datei von osx getauscht und dann wieder in osx gebootet.
    es gibt zwei verschiedene dateien für osx jaguar und osx 10.1.5. achte darauf, dass du die richtige nimmst.
    peter

10. hego59

hego59 New Member

Den Zip-Treiber hatte ich von Anfang an rausgenommen, da auf dieses Problem bereits bei xlr8yourmac hingewiesen wurde. Aber das hilft leider auch nicht.

Heino

Diese Seite empfehlen