dvd-empfehlung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pb_user, 2. Februar 2005.

1. pb_user

pb_user New Member

gibt es empfehlungen für gute dvd-rohlinge zur datensicherung + bezugsquelle?

2. Macziege

Macziege New Member

Ich bevorzuge die Marke Verbatim. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme.

3. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

mit Imation habe ich gute Erfahrungen gesammelt.

Hatte einmal DVD Produktion durchgeführt.

mehr als 50 DVD Imation Rohlinge gebrannt. Alles läuft perfekt ...

4. satzknecht

satzknecht New Member

hui... heikles thema das!

wenn du "echte" datensicherung auf dvd betreiben willst, solltest du die wertvollen daten möglichst auf dvd-ram [funktioniert wie das beschreiben von magneto-optischen trägern bzw. hdds] schreiben, die sind nämlich am sichersten & zuverlässigsten! die kosten selbstverständlich ein paar euro mehr, was jedoch eine sinnvolle investition ist!

gruß,
    s@tzknecht

ps: vielleicht wird der geschätzte kollege AndreasG nochmal seinen senf dazu geben! :)

5. Tambo

Tambo New Member

Weltweit gibts nur einige wenige DVD-Scheiben-Hersteller, die dann die Rohlinge auch an andere Labels weiterverkaufen. Unter einem identischen Label können also durchaus verschiedene Hersteller & somit Qualitäten stecken.

Der Originalhersteller kann mit nem tool ausgelesen werden. Vor einigen Wochen gabs hier nen entsprechenden thread dazu.

Verbatim's z.b.werden von Mitsubishi oder Toyo Yuden hergestellt, 2 gute Fakturen. Tdk's z.B. haben in den meisten Tests weniger gut abgeschnitten.

Eine gute DVD brennt nicht nur erfolgreich, sondern - kann in einigen Jahren auch noch gelesen werden, was bei den qualitativ schlechten nicht möglich ist. Das Veryfying von Toast alleine genügt also nicht.

Selbst benutze ich Verbatim's.

6. Albus70

Albus70 New Member

Hallo,

ich schwöre bei der Sicherung DVD-RAM, da die mehrfach beschreibbar sind (an die 100.000 mal wenn man alles so ernst nehmen darf) ...

Günstig kann man die bei dvdrohlinge24 (hab grad nicht die url) bekommen,oder bei nierle. (http://www.nierle.de).
    Bei Nierle bestell ich immer, da die sehr schnell sind.

Die meisten Externen Burner unterstützen mittlerweile auch DVD-RAM und es ist auf die Dauer
    für Sicherungen günstiger..

Aber bedenkt, es ist meine Erfahrung und nur ein Tipp...

Al :D

7. satzknecht

satzknecht New Member

sag ich doch! :D

8. pb_user

pb_user New Member

danke für die guten tipps.
    beschreibt eigentlich das superdrive (imac g5) dvd-ram?

9. satzknecht

satzknecht New Member

ein klares NEIN!

vielleicht kommt ja demnächst mal ein os-x-flasher für diese laufwerke, damit die von apple kastrierte firmware verändert werden kann!

gruß,
    s@tzknecht

10. pb_user

pb_user New Member

trotzdem danke für die schnelle und klare antwort.
    einen schönen tag allen tippgebern.

11. macbike

macbike ooer eister

12. macbike

macbike ooer eister

13. Bei Blick auf die Kosten: Imitation
    Wenn es wirklich gut sein soll: Verbatim mit Kratz- und UV-Schutz.

14. pb_user

pb_user New Member

bloß nicht an der falschen stelle sparen!

Diese Seite empfehlen