DVD-Film schneiden?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacJoerg, 11. Juni 2003.

  1. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Hi
    Kann mir mal jemand erklären wie ich einen längeren DVD-Film schneiden kann?
    Natürlich für reine Backup-Zwecke.
    Da auf Rohlinge ja nur 4,7GB gehen passen da natürlich keine längeren Filme drauf.
    Wie geht das denn nun (überhaupt).
    Sollte unter OS 9 funktionieren.

    Gruss an alle
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Du möchtest eine DVD auf zwei DVD-R's aufteilen, richtig? Und das unter OS9?

    Rippen kannst Du noch - mit DVDExtractor - aber das Aufteilen der MPEG2-Dateien ist meines Wissens nicht unter OS9 möglich, da fehlen schlicht und einfach die Tools.

    Zudem ist das nicht ganz so einfach. Eine DVD besteht ja nicht bloss aus einer MPEG2-Datei, sondern aus einer ganzen Ansammlung von Dateien und Strukturen.

    Du kannst zwar den Hauptfilm rippen und aufteilen, aber dabei gehen die ganzen Menus und anderen Extras verloren. Und zudem kannst Du unter OS9 keine DVD-Images erstellen. Auch da fehlen die Programme - ausser mit DVD Studio Pro, das läuft glaube ich noch unter OS9 (kann mich aber auch täuschen). Diese Software ist aber nicht ganz billig ;)

    Gruss
    Andreas
     
  3. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Schon alles richtig.
    Auf die Menüs und sonstiges kann ich gern verzichten.
    Es geht nur um den Hauptfilm.
    DVD-Studio pro 1.2 hab ich. Also ist das erstellen und brennen
    von DVD's nicht das Problem.
    Nur das schneiden des Hauptfilms.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen