DVD-Filme in iMovie importieren. Wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iMacomania, 8. Oktober 2001.

1. iMacomania

iMacomania New Member

Hallo Leute, ich hab' da ein Problem:
    Ich mach mit iMovie meine Urlaubsfilme. Nun, meist habe ich auch über das Urlaubsziel eine DVD, zwecks Info.
    Was muß ich tun, wenn ich jetzt Ausschnitte aus der DVD in iMovie importieren möchte? Selbstverständlich mache ich dann Quellenangaben im Abspann, um nicht arglistge Täuschung zu begehen ;-)
    Stephan

2. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Stephan,

soso, eine DVD über das Urlaubsziel.

Wenn man DVD Inhalte importieren könnte, wäre das ja vom Inhalt der DVD unabhängig. Man könnte dann ja auch z.B. andere, z.B. Spielfilm- DVDs, importieren. Die wiederum könnte man dann, mit dem geeigneten DV-Camcorder, wieder auf VHS expotieren. (natürlich nur, um eine Sicherheitskopie zu erstellen, warum auch sonst?)

Wäre zu schön um war zu sein.

Gruß
    mackevin

3. Giadello

Giadello New Member

Na, hör mal - iMacomania will doch keine ganzen DVDs kopieren! Das ist doch ungesetzlich! Das darf man doch nicht!
    Ich hätte ja mal ne Suchmaschine (zB Google) mit den einschlägigen Vokabeln gefüttert. Dann tun sich auf einmal unendliche Möglichkeiten auf. Eine von denen ist:
    http://www.geocities.com/lkfr23/

Nur um mal zu zeigen, was so alles im Web steckt ;) ...

4. Giadello

Giadello New Member

5. MacELCH

MacELCH New Member

Geht das nicht Apple-like per Drag & Drop oder Copy & Paste ?

Was für eine Entäuschung.

Gruß

MacELCH

6. mackevin

mackevin Active Member

Wer redet denn da von ungesetzlich?

Macwelt 9/2001:

"Wer dem optischen Medium aber nicht traut und sich deshalb eine Sicherheitskopie anlegen möchte - was nach Paragraph § 53 Absatz 1 des Urheberrechtsgesetz gestattet ist - sollte besser gleich zwei Originale kaufen"
    Seite 152, es ging um die Kosten

Im weiteren Verlauf des Artikels fällt häufiger der Name "DVD-Extractor", mit dem es, wenn man die Mühe nicht scheut, doch möglich ist eine Sicherheitskopie zu erstellen.

Gruß
    mackevin

p.s.:

in Bezug auf den o.a. Artikel: Habe selten so gelacht. Hätte der Macwelt-Redaktion gar nicht so viel Humor zugetraut.
    "Wer dem optischen Medium aber nicht traut..."
    "Sicherheitkopie"(eines optischen Mediums) hahaha ;-)

7. mackevin

mackevin Active Member

8. Giadello

Giadello New Member

Auf den "Rauszieher" stößt Du auf obigen Seiten auch. Aber eines braucht man in jedem Fall: pure, rohe, ungebändigte, primitive Rechenleistung. Und Zeit. Und nen CD-Brenner. Und die Bereitschaft, Qualität einzubüßen.

Optische Datenträger sind höchst unsicher! Können keine zwei Etagen herunterfallen, ohne sich was zu tun. Eine Nacht vor dem Kamin halten sie auch nicht aus. Hätte ich die technischen Möglichkeiten - und dann noch DVDs, ich würde Sicherheitskopien in rauhen Mengen anfertigen. Und bei all meinen Freunden bunkern. Schließlich weiß man nie, wann einen das Original verläßt ...

9. mackevin

mackevin Active Member

"Und bei all meinen Freunden bunkern. Schließlich weiß man nie, wann einen das Original verläßt ... "

*lol*

Gruß
    mackevin ;-)

10. MacELCH

MacELCH New Member

s oder liege ich da falsch ?

Ihr sprecht selbverstaendlich von reinen Daten DVD's, quasi als Backup oder ?

Gruss

MacELCH

11. mackevin

mackevin Active Member

Selbstverständlich nicht!

Das mit "Toast" steht auch im Artikel, dient aber wohl nur dazu, ein imagefile zu erstellen. Damit kann man dann die DVD auf der Festplatte speichern und auch von da aus abspielen. Z.B. wenn man kein DVD-Laufwerk hat oder unterwegs ist, oder wenn man eine Sicherheitskopie auf dem Rechner eines Kumpels anlegen möchte (der Kumpel mit der großen Festplatte).

Aber importieren, um z.B. zu manipulieren, was ja auch ´mal ganz lustig sein könnte, geht damit nicht.

Gruß
    mackevin

12. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Also ich kopiere DVD´s !
    Liegen bei mir auf Platte, von da aus gucke ich die dann wenn ich Zeit habe (auf dem TV)
    Anders herum brenne ich meine Filme auch auf DVD / MiniDVD, wegen die Kqualidät, gell ? DV Tapes sind sooo teuer.

Du kannst DVD Inhalte problemlos in Dein Projekt einbinden.
    Du mußt allerdings vorher die DVD rippen, also in ein anderes Format umwandeln, es bietet sich der DV codec an. Kostet Zeit und Platz, geht aber reibungslos.

Tools unter http://macdvd.org/lukifer/dvd.html

Für den Privatbereich alles völlig legal, also hört auf zu jammern :)

Tobias

13. iMacomania

iMacomania New Member

Hallo Leute, ich hab' da ein Problem:
    Ich mach mit iMovie meine Urlaubsfilme. Nun, meist habe ich auch über das Urlaubsziel eine DVD, zwecks Info.
    Was muß ich tun, wenn ich jetzt Ausschnitte aus der DVD in iMovie importieren möchte? Selbstverständlich mache ich dann Quellenangaben im Abspann, um nicht arglistge Täuschung zu begehen ;-)
    Stephan

14. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Stephan,

soso, eine DVD über das Urlaubsziel.

Wenn man DVD Inhalte importieren könnte, wäre das ja vom Inhalt der DVD unabhängig. Man könnte dann ja auch z.B. andere, z.B. Spielfilm- DVDs, importieren. Die wiederum könnte man dann, mit dem geeigneten DV-Camcorder, wieder auf VHS expotieren. (natürlich nur, um eine Sicherheitskopie zu erstellen, warum auch sonst?)

Wäre zu schön um war zu sein.

Gruß
    mackevin

15. Giadello

Giadello New Member

Na, hör mal - iMacomania will doch keine ganzen DVDs kopieren! Das ist doch ungesetzlich! Das darf man doch nicht!
    Ich hätte ja mal ne Suchmaschine (zB Google) mit den einschlägigen Vokabeln gefüttert. Dann tun sich auf einmal unendliche Möglichkeiten auf. Eine von denen ist:
    http://www.geocities.com/lkfr23/

Nur um mal zu zeigen, was so alles im Web steckt ;) ...

16. Giadello

Giadello New Member

17. MacELCH

MacELCH New Member

Geht das nicht Apple-like per Drag & Drop oder Copy & Paste ?

Was für eine Entäuschung.

Gruß

MacELCH

18. mackevin

mackevin Active Member

Wer redet denn da von ungesetzlich?

Macwelt 9/2001:

"Wer dem optischen Medium aber nicht traut und sich deshalb eine Sicherheitskopie anlegen möchte - was nach Paragraph § 53 Absatz 1 des Urheberrechtsgesetz gestattet ist - sollte besser gleich zwei Originale kaufen"
    Seite 152, es ging um die Kosten

Im weiteren Verlauf des Artikels fällt häufiger der Name "DVD-Extractor", mit dem es, wenn man die Mühe nicht scheut, doch möglich ist eine Sicherheitskopie zu erstellen.

Gruß
    mackevin

p.s.:

in Bezug auf den o.a. Artikel: Habe selten so gelacht. Hätte der Macwelt-Redaktion gar nicht so viel Humor zugetraut.
    "Wer dem optischen Medium aber nicht traut..."
    "Sicherheitkopie"(eines optischen Mediums) hahaha ;-)

19. mackevin

mackevin Active Member

20. Giadello

Giadello New Member

Auf den "Rauszieher" stößt Du auf obigen Seiten auch. Aber eines braucht man in jedem Fall: pure, rohe, ungebändigte, primitive Rechenleistung. Und Zeit. Und nen CD-Brenner. Und die Bereitschaft, Qualität einzubüßen.

Optische Datenträger sind höchst unsicher! Können keine zwei Etagen herunterfallen, ohne sich was zu tun. Eine Nacht vor dem Kamin halten sie auch nicht aus. Hätte ich die technischen Möglichkeiten - und dann noch DVDs, ich würde Sicherheitskopien in rauhen Mengen anfertigen. Und bei all meinen Freunden bunkern. Schließlich weiß man nie, wann einen das Original verläßt ...

Diese Seite empfehlen