DVD für HDTV

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rolma, 24. Februar 2006.

  1. rolma

    rolma New Member

    Hallo,
    habe in langer Arbeit eine DVD über meine Heimatgemeinde erstellt. Sie ist nach PAL-Norm aufgebaut und läuft zuverlässig in den aktuellen DVD-Spielern und PAL-Fernsehern. Nun trage ich mich mit dem Gedanken, die Arbeit zusätzlich für die angesagten HDTV-Fernseher und entsprechende DVD-Spieler aufzulegen.
    Ist es für dieses Vorhaben noch zu früh, bzw. gibt es bereits verbindliche Parameter für diese neue DVD-Generation?

    Gruß
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Ich bin zwar nicht der Spezialist auf diesem Gebiet, aber soweit ich weiss gibt es entsprechende Normen. (HD mit 1080i 50/60, 1080p 23,98/24 und 720p 23,98/30/60) Auch sind Software wieFinal Cut Pro 5 und erste HDTV Kameras auf dem Markt. Wenn du also entsprechend investierst, so sollte das Produzieren eigentlich nicht das problem sein.

    Schwieriger wird's bein Abspielen der HDTV Filme. Es gbt zwar etliche HD-ready Geräte und erste sendungen via Satelit sind auch bereits tatsache. Die wenigsten haben aber entsprechende Geräte zuhause um diese Formate auch real betrachten zu können.

    Ich weiss nicht wie lange du für dein Projekt haben wirst, aber ich glaube, in den nächsten 1...2 Jahren wird es noch etwas früh sein, da HDZV zu wenig verbreitet ist.


    Gruss GU
     
  3. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Das ist leider noch zu früh, es gibt noch lange keinen wirklich verbindlichen Standard, geschweige denn Abspielgeräte.

    Natürlich kann man mit Apple DVD Studio Pro auf Knopfdruck eine HDDVD erstellen (sofern das Quellmaterial auch in HD vorliegt, sonst ist es ja vergebene Mühe), doch kann man diese Scheiben meines Wissens nach nur auf Apple Rechnern mit min. G5 abspielen.

    Wenn nicht tatsächlich Dein Quellmaterial in HD vorliegt, würde ich es bei einer PAL DVD belassen, diese spielt einwandfrei auf HD Geräten ab. Eine gute DVD sieht auf einem HD Anzeigegerät durchaus sehr gut aus. Vor allem spielt sie problemlos auf jedem DVD Player.
     
  4. rolma

    rolma New Member

    Danke für euere Antworten. Ich werde mal alles so belassen wie es ist und auch einige hundert mal einwandfrei funktioniert. Wenn sich dann in einigen Jahren HDTV durchsetzt, und ich noch den Antrieb habe, werde ich weitersehen. Es kommt auch darauf an, wie sich das Interesse in unserem Ort an dem Thema entwicket.

    Danke und Gruß
     

Diese Seite empfehlen