DVD klemmt im iBook G4!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macwolf, 31. März 2005.

  1. macwolf

    macwolf New Member

    Hilfe, ich krieg die DVD auf einmal nicht mehr aus dem Laufwerk! Sämtliche Methoden bis zum Neustart bei gedrückter Trackpad-Taste funktionieren nicht. Die DVD wird erkannt und funktioniert. Auch beim Versuch die DVD auszuwerfen entsteht das übliche Auswerfgeräusch, aber sie kommt nicht raus!
    Bei Apple Support steht zu diesem Thema unter iBook: "Führen Sie dazu vorsichtig das Ende einer gerade gebogenen Büroklammer in die Öffnung für den manuellen Auswurf ein."
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=50991
    Aber wo bitteschön ist beim iBook die Öffnung für den manuellen Auswurf???
    Muß ich da das ganze iBook zerlegen bis ich zum Laufwerk komm oder gibt's da noch eine andere Möglichkeit?
    Vielen Dank!
    macwolf
     
  2. MacDragon

    MacDragon New Member


    Hast Dunicht rechts oben so ein kleinens Loechlein wo eine Bueroklammer auseinandergebogen reinpasst. Reinschieben druecken....und auf geht der Schlitten
     
  3. macwolf

    macwolf New Member

    Nein leider nicht! Rechts oben ist nur der Stromanschluß! Und sonst nur ein makelloser Spalt für die CD.
     
  4. alberti11

    alberti11 New Member

    Die Tipps, die mir einfallen:

    Das book umdrehen oder mit Schlitz nach oben oder mit Schlitz nach unten etc. dann alle programme mit Auswurf bottom ausprobieren.

    Wenn gar nichts geht muss man das Laufwerk ausbauen; ist es ein Matsushita? - dann muss man sehen, dass die Front des Laufwerks, nackt vorliegt aber das Laufwerk an sich angeschlossen ist. (Weiß nicht, ob das beim ibook geht.)
    An der Vorderseite ist ein kleiner grünlich schimmernder Folien- Knopf, der als Auswurftaste dient. Wenn man auf den Schlitz draufschaut, befindet sich dieser sehr unscheinbare Knopf links oben seitlich vom Schlitz.

    Viel Erfolg!

    Ali
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hallo macwolf.
    Guck doch mal auf dieser Seite nach dem Absatz „Medium wird vom DVD-ROM-Laufwerk nicht ausgeworfen”.

    micha
     
  6. Produo

    Produo New Member

    Hallo,

    meine Tochter meldet sich gerade mit exakt demselben Problem.
    Ich kann auch nur aus der Ferne diagnostizieren - und es scheint mir ein mechanisches Problem zu sein, weil das typische Auswurfgeräusch vorhanden ist.
    Sie hat auch alles gemäß dem Handbuch und sonstigen Supports gemacht, leider funktioniert nichts davon.
    Das einzige, was noch fehlt, ist PRAM zurücksetzen.
    Ob das etwas hilft?
    Die neueren iBooks haben keine manuelle Auswurftaste mehr also gar nicht erst suchen.
     
  7. Produo

    Produo New Member

    Das Laufwerk scheint ne Macke zu haben und wird ausgetauscht. Weil noch Garantie drauf ist, geschieht dies gratis. Die Reparatur und Garantieabwicklung macht <www.card-services.de>
     
  8. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Ich habs selber nicht probiert, aber denke dass es allenfalls auch eine Möglichkeit sein könnte:

    Versuche einmal auf der DVD zu booten! Also Neustart mit gedrückter C-Taste. Da die DVD nicht bootfähig ist, sollte sie das System eigentlich auswerfen.

    Gruss GU
     
  9. macwolf

    macwolf New Member

    Pram zurücksetzen half auch nichts. Ist wahrscheinlich doch irgendwie defekt. Leider it das iBook schon über ein Jahr und Garantieverlängerung hab ich auch nicht. Also wird's auch keine Garantie geben. Ob ich vielleicht doch versuchen soll das Laufwerk auszubauen? Bei meinem großen Mac ist's ja kein Problem, aber ein iBook hab ich noch nie rangemacht....
     

Diese Seite empfehlen