DVD kopieren - bitte nicht schlagen!!!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von DonFelice, 14. September 2002.

  1. DonFelice

    DonFelice New Member

    Hallo Macianer,

    dies ist eine seriöse Anfrage, also bitte keine rechtlichen "Kopierschutz"-Hinweise ! :))))) Und bevor ich hier schreibe, habe ich unter der "Suche"-Funktion gesucht, aber leider nichts Passendes gefunden! :-(

    Ich habe also eine DVD, die ich möglichst 1:1 auf meinem iMac G3/800 mit Kombi-Drive kopieren möchte.
    Ich nutze OS 9.0.2 und habe iDVD (1.x.x) und iMovie (1.x.x) serienmäßig (ohne up-dates) installiert. Irgendwie steht in der Hilfe Datei, daß ich die Dateien in QT konvertieren muss, diese Möglichkeiten bieten mir aber weder iDVD noch iMovie an. Auch über mein Toast 4.1.2 gibt es keine Möglichkeit! :-(
    Also welche Möglichkeiten habe ich mit meiner Konfiguration??? Oder brauche ich ein spezielles Programm??? Gibt es vielleicht eine Freeware???
    Jeder Hinweis wird mehr als dankbar angenommen!!!!!
    Danke
    Felix
     
  2. DonFelice

    DonFelice New Member

    Danke akiem,

    habe mir die Datei runtergeladen und angefangen zu lesen.
    Wie Du schon selber geschrieben hast, ist die eine Anleitung, wenn OSX genutzt wird. Ich bin aber noch eine alter Macianer, der trotz neuestem Modell doch noch eine Weile bei dem 9er-System bleiben möchte!!!
    Deine Datei behalte ich für den Fall, daß ich dann doch irgendwann einmal umsteige, aber im Moment ist das noch nicht geplant!!!!
    Deshalb Nachfrage an Dich: Sind die genannten "Neben-Programme" und Plug-Ins wirklich alle erforderlich??????
    Warum verkauft dann Apple einen Computer, mit dem man laut Werbung DVD's schreiben kann, ohne die entsprechende Software? Oder sehe ich da etwas falsch?????

    Kennst Du auch eine Lösung für 9.0.2???
    Gruß
    Felix
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    erstens: um eine dvd zu brennen benötigt man einen dvd-brenner. du hast was geschrieben von kombi-drive, ich vermute mal du meinst ein combo-drive, oder? ein combo-drive kann dvds lediglich einlesen, jedoch nicht brennen.

    zweitens: da die meisten im handel erhältlichen dvds eine mehr als 4,7 GB daten beinhalten, kann man sie nicht auf einen dvd-rohling kopieren, da dieser auf 4,7 gb begrenzt ist. eine 1:1-kopie einer kommerziellen dvd wird damit verhindert.
    du kannst lediglich versuchen, wie in akiems anleitung beschrieben, die dvd auszulesen und zu speichern (rippen) und dann in reduzierter qualität als video-cd oder divx auszugeben.

    es wäre mir auch neu, wenn apple damit werben würde, daß man dvds kopieren kann. sie werben damit, daß man eigene dvds erstellen kann - was ein unterschied ist. zum erstellen eigener dvds dient imovie und natürlich idvd.
     
  4. AugustinusX

    AugustinusX Nachttischlampe

    Kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen:

    Wer 3 (4?) Häuser, zwei Eigentumswohnungen und einen Porsche sein eigen nennt, sollte wohl nicht das Riesenproblem damit haben, sich ab und zu mal ne DVD zu kaufen.

    Sorry, aber nach nem Blick auf deine im Profil angegebene HP musste das einfach mal raus :-/

    Gruß
    Augustinus
     
  5. DonFelice

    DonFelice New Member

    Nein, ich mein nicht den kombi-drive, sondern den super-drive. Sorry, habe mich falsch ausgedrückt, schrieb aber zusätzlich "/800", der nur mit dem super-drive ausgeliefert wird.

    Nun zum Thema: Wenn ich die DVD ausgelesen habe (über 60gb), dann erhalte ich 2 Dateien (Audio und Video). Wie kann ich die reduzieren, bzw. mit welchem Programm komme ich an die einzelnen Dateien, die jetzt auf der Festplatte gespeichert sind, um z.B. das making-of, interviews usw zu löschen???
    Mit welchem Programm kann ich sie danach in reduzierter Qualität speichern, so daß der mac diese anschließend auf einer beschriebenen DVD auch wiedergibt?
    Danke
     
  6. DonFelice

    DonFelice New Member

    Sorry Augustinus,

    es geht hier um ein Problem, dessen Hintergründe Dir nicht bekannt sind. Und wenn Du in diesem technischen Forum zu dem Thema nichts beitragen kannst, dann verstehe ich nicht, warum Du Dich überhaupt meldest, aus Neid etwa?
    Es gibt halt auch Menschen, die in ihrem Leben hart für Geld gearbeitet haben und sich trotzdem nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Sonst wäre ich auch nicht in diesem Forum und versuche (kleine) Probleme zu lösen!!!
    Wenn Du es einmal so weit gebracht haben solltest, wirst Du sicherlich jemanden dafür bezahlen können, Deine Probleme zu lösen!!! Ich mache es aber lieber selber!!!
    Nichts für ungut, auch das musste einfach mal raus :-/
    Gruß
    Felix
     
  7. macmercy

    macmercy New Member

    Fritz'-Chip ausgeliefert werden. Damit lassen sich gar keine Kopien mehr von rechtlich geschützten Daten anfertigen. Vorreiter ist hier Bill Gates - aber auch Firmen wie Acer, Dell und Adobe sind beigetreten. Ob Apple auf den Zug aufspringt ist ungewiss - der Druck der Industrie nimmt zu.

    Den Rest hat Mac_the_mighty schon erklärt: 1:1-Kopien sind mit dem Superdrive bis 4.4 GB kein Problem. Ansonsten heißt es: Datenrate reduzieren und auf VCD, SVCD, DVD packen oder Teile weglassen um auf 4.4 GB zu kommen oder aufteilen auf 2 DVD-R Rohlinge.
     
  8. AugustinusX

    AugustinusX Nachttischlampe

    Hi Felix,

    Hast schon recht, dies ist ein technisches Brett innerhalb dieses weltbesten Forums. Dessen Einzigartigkeit erklärt sich unter anderem damit, dass im Verlaufe einer Diskussion das eigentliche (technische) Thema ganz schnell auch mal verlassen werden kann, um den ein oder anderen zwischenmenschlichen Diskurs einzuflechten.
    In aller Regel wird dabei -und das unterscheidet dieses Forum von anderen, z.B. Heise- stets eine gewisse Form im Umgang miteinander gewahrt. Blindwütiges Flamen ist hier ebenso verpönt wie inkompetentes Geschwafel; beides wird, so es denn ausnamsweise mal stattfindet, in den allermeisten Fällen durch kompetente Forums-Mitglieder im Ansatz erkannt und abgestraft.
    Das heisst natürlich nicht, dass man als regelmäßiger Besucher dieses Biotops, der die hier herrschende Etikette durchaus verinnerlicht hat, nicht auch mal einen schwächeren Moment erwischen kann, um dann doch mal in die Falle von Unsachlichkeit, Larmoyanz und Polemik zu tappen.
    Insofern gebe ich durchaus zu, das meine Einlassung zu deinem Thread an Niveau zu wünschen übrig ließ.
    Du selber hast aber auch geradezu um Schläge gebettelt, eine Homepage nach dem Strickmuster: "mein Auto, mein Haus, meine Yacht (kann ja noch kommen ;-) )...", da juckt es mich einfach in den Fingern, liegt vieleicht an meiner spät-70er Sozialisation, wer weiß..

    Na ja, und dann deine Antwort:
    >Wenn Du es einmal so weit gebracht haben solltest,...>
    Muss gestehen, da hält sich dann das Bereuen meiner "Unsachlichkeit" doch in sehr engen Grenzen...

    Zur Technik haben die anderen ja schon ausführlich geantworte, sonst hätte ich trotz von meines zwischenzeitlichen Abschweifens ins Persönliche auch hier gerne weitergeholfen.
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das schönste "sorry" seit langem ;-)
     
  10. AugustinusX

    AugustinusX Nachttischlampe

    Danke, oh Meister,

    bitte darum, dies als Bewerbung um eine der raren Forumsschreiber-Azubi-Stellen aufzufassen.

    *g*
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich werde das wohlwollend prüfen :)
     
  12. DonFelice

    DonFelice New Member

    Hallo AugustinusX,

    ein Forum (Brett?) lebt von seinen "Mitgliedern" und deren Beiträgen! Über Netiquette brauchen wir uns wohl hier nicht zu unterhalten! Aber wenn ein neues Mitglied, welches erst ein paar Beiträge geschrieben hat, persönlich angegangen wird, erlaube ihm auch zu reagieren. Sollte dies unter alten Freunden geschehen oder Mitgliedern, die sich persönlich kennen, ist dies sicherlich akzeptabel, aber neue Mitglieder werden damit sicherlich nicht gerade "Willkommen" geheißen, oder???

    Deshalb finde ich es auch absolut anerkennenswert, daß Du Dich zu diesem Thema noch einmal geäußerst hast!!!

    Ich war -68 live in Bonn dabei, stamme also aus einer ganz anderen Nicht-Computer Generation und bin auf meinen 1. Versuch (letztes Update Mai 2001) eigentlich recht stolz und habe nicht "um Schläge gebettelt!"!!!! Und man findet dort nicht nur die Aufzählung der Habenseite, sondern auch meine Lieben, nämlich die Familie, und meine Musik!!! Ich habe also nichts zu verstecken (siehe z.B. Deine Angaben)!!!

    Bevor man sich also äußerst, sollte man also erst die Hintergründe kennen (siehe auch meinen Kommentar zu meiner Anfrage hier im Forum)!!! Oder wie man früher sagte, bevor man den Mund aufmacht, sollte man erst nachdenken!!!

    Trotzdem danke und vergessen!!!!! Und ich werde hier weiterhin mitlesen!!! Ich glaube als Mac-User seit über 14 Jahren kann auch ich hier sicherlich dem ein oder anderen weiterhelfen!!!

    Also, sonnige Grüße aus Malle
    Felix
     
  13. AugustinusX

    AugustinusX Nachttischlampe

    Ola DonFelice!

    Da bin ich als alt-78er wohl an `nen waschechten alt-68er geraten, das musste ja scheppern ;-) .

    Habe, weil ich in Streitlaune war, tatsächlich diesen einen Teil deiner Homepage rausgepickt und daran meine kurze Polemik ausgerichtet. Ich selber bin bis heute, was das Seiten-Bauen angeht, nicht über Apples Do-It-Yourself-Online-Baukasten hinausgekommen und anerkenne Deine diesbezügliche Leistung uneingeschränkt.

    Bei deinem Vorsprung an Lebenserfahrung könntest Du doch eigentlich etwas entspannter auf kleine Sticheleien reagieren, als dies durch deinen inflationären Gebrauch von ??? und !!!! zum Ausdruck kommt, aber das wirst Du hier sicherlich auch noch lernen.
    So, bevor Du dich jetzt wieder ärgern musst, weil ich junger Spunt dir hier ständig mit altklugen Belehrungen komme:

    Mit deiner politischen Grundeinstellung "Erfolg (=materieller Wohlstand?) durch Leistung" etc. stehst Du in diesem Forum sicherlich nicht alleine da, wirst aber in der ein oder anderen Diskussion mit dieser Auffasung bisweilen auch kräftigen Gegenwind verspüren. Hier herrscht diesbezüglich eine beachtliche Artenvielfalt, und das ist ja auch gut so. Gemeinsammer Nenner bleibt dann noch unser aller Affinität zu unserem Lieblings-Spiel(Arbeits-)zeug, wobei Du als Mann der ersten Stunde bestimmt viel Interessantes beizutragen hast.

    Also: Willkommen im Forum und nix für ungut!!!!

    Ach so:

    "Bretter" nennen wir hier die einzelnen Unterabteilungen des Forums (Mac-OS X, Small Talk, etc.).

    Meine mail-Adresse hab ich versteckt, weil ich umhermarodiernden Spam-Mail-Bots möglichst wenig Angriffsfläche bieten möchte, diese findet man aber einen Klick weiter auf meiner HP unter "Kontakt".

    Love and Peace

    Augustinus

    P.S.: Auf Malle könnt Ihr so langsam nen Forums-Stammtisch aufmachen, da sitzen doch noch ein paar von uns... :)
     
  14. DonFelice

    DonFelice New Member

    Hallo AugustinusX,

    warum wird es "Brett" genannt und nicht wie üblich "Forum"? Klingt irgendwie wie "schwarzes Brett" an der Uni!!! :-(((

    Und meine Reaktion galt nicht nur für mich alleine, sondern auch für die "Neulinge", die vielleicht auf eine solche Art nicht gerade sehr "willkommen" geheißen werden!!!

    Und bezüglich anderweitiger Diskussionen stehe ich gerne zur Verfügung!!! :))) Scheue mich auch nicht vor Auseinandersetzungen, so lange diese nicht auf einer persönlichen Ebene laufen!!!

    Und in der "Mirgliederliste" habe ich nur einen in Bunyola auf Mallorca ausfindig gemacht. Das ist eine "Tagesreise" von Cala Ratatta!!! :)))

    - - - - - - -

    So, nun zum Thema, besonders an macmercy :

    zu 1. Sorry war mir nicht bekannnt, da hier nicht so angeboten wird!
    zu 2. Mit Disk Copy geht es nicht!!! Dann erhalte ich die Meldung: Kann keine Image-Datei angelegt werden, da es mehr als 2GB Daten enthält.
    zu 3. Gibt es auch Authoring Programme die Freeware sind???
    zu 4. Du hast Recht: Es sind exakt 7,72 GB für 35 Objekte, wobei im Ordner selbst aber nur 2 angezeigt werden, ein Audio und ein Video Ordner, die nicht zu öffnen sind.

    Wie kann ich nun die überflüssigen der 35 Objekte löschen??? Wie komme ich an die Daten ran??? Wer kann weiterhelfen???

    - - - - - - -

    Allgemeine Frage: Wie kann ich Teile eines Beitrags kopieren, um ihn in meinem Beitrag zu wiederholen???

    Das wär's
    Gruß
    Felix
     
  15. macmercy

    macmercy New Member

    DVDs produzieren und gestalten' Verlag Galileo Design, ISBN 3-89842-198-8 - für SVCD meinen Lehrgang unter http://mac.mercy.bei.t-online.de/index.htm
    und für VCD die Software Toast Titanium.

    Kopieren und einfügen? Mit der Maus markieren, Apfel-C drücken und mit Apfel-V an beliebiger Stelle einsetzen.
     
  16. DonFelice

    DonFelice New Member

    "Kopieren und einfügen? Mit der Maus markieren, Apfel-C drücken und mit Apfel-V an beliebiger Stelle einsetzen. "
    Danke für den Hinweis, den eigentlich jeder kennen sollte!!! Das funzt aber nur bei der "Ursprungsnachricht"!!!
    Ich wollte ja aber gleichzeitig 2 Nachrichten beantworten und hatte ein 2. Fenster mit allen anderen Beiträgen geöffnet! Da funzte das Apfel-C und -V aber nicht!!! :-((( Geht es im Forum selbst nicht???
    Was heißt "demuxed"? Sorry für die vielleicht "Anfänger"-Frage!
    Wenn mein iDVD ein Authoring Programm ist, warum komme ich dann nicht an die Daten der Audio und Video Dateien???
    Werde mir morgen Deinen Lehrgang anschauen!!! Aber antwortet er auch auf meine Fragen???
    Gutes Nächtle und hasta mañana
    Felix
     
  17. ralfchef

    ralfchef New Member

    hallo felix,
    ich kann leider NICHTS "hochqualifiziertes" zum thema dvd-kopieren beitragen, möchte aber auf diesen sehr schönen disput eingehen...

    als "alter werbehase", baujahr 49, der vor seinen macs (und den dosen) schon so manche krise hatte, weil eben "rechner" doch ein eigenleben haben, kann ich dich und deine probleme SEHR GUT verstehen!!!
    Hatte mir das mit dem SUPERDRIVE und DVD auch alles GANZ EINFACH vorgestellt - weit gefehlt.

    Finde, so aus der "mattscheibenferne" dich deine familie und "das erreichte" gut! Glückwunsch! Erfolg sollte anspornen - nicht neidisch machen!

    Sag mal WANN bist du mit deinen lieben "ausgestiegen", wie es so schön heißt..!? Ich träum´ da seit jahren von, komme aber aus dieser
    "zwickmühle" nicht raus.

    SORRY MACIEANER UND CRACKS , WENN´S NICHT FACHLICH WAR!
    WERDE WEITER LESEN UND VIELES GAR NICHT VERSTEHEN..!? :)

    RALF
     
  18. DonFelice

    DonFelice New Member

    s und ich bin der Meinung, sie sollen von klein auf auch schon an den Mac herangeführt werden!!!), in meinem "Büro" steht ein iMac 450DV (eigentlich nur für's www) und in meinem Laden steht ein TFT iMac800 mit Superdrive hauptsächlich für Statistiken. Ein ADSL Anschluß konnte seit März (!!!) noch nicht installiert werden, weil ich aufgrund der fehlenden Treiber-Software noch keine Möglichkeit gefunden habe, den 3com Router 812 zu konfigurieren.
    Für alle anderen Antworten (betreffend Ausstiegs) stehe ich Dir gerne zur Verfügung, dann aber bitte an meine e-mail!!!
    Übrigens habe ich in 12 Jahren hier bereits mein 3. Geschäft eröffnet (immer andere Branche), also es ist auch mit 49 noch nicht zu spät!!!!! Werde im kommenden Jahr mein 4. eröffnen!!! :))))))
    Sonnige Grüße aus Malle
    Felix
     

Diese Seite empfehlen