DVD Laufwerk 107D Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von D_Stahl, 12. Juli 2005.

  1. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Mein DVD-Laufwerk (Pioneer 107D) hat gestern irgendwie den Geist aufgegeben.
    Es wird zwar vom Mac erkannt und öffnet auch brav die Schublade, die eingelegten CDs/DVDs werden aber nicht mehr erkannt --> es scheint so, dass das Laufwerk gar nicht mehr anläuft.

    Ich hatten den Mac über Nacht vom Strom genommen, hat aber auch nichts gebracht.

    Hat jemand Tipps zur Fehlersuche oder Rep?
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Da gibts genau zwei mögliche Ursachen:

    a) Software: Um das auszuschliessen, solltest Du mal die OSX-Boot-CD reinlegen und versuchen, davon zu booten. Sollte das klappen, ist der CD/DVD-Treiber zerschossen. Frag mich aber bloss nicht, wie man das wieder geradebiegen muss, ohne OSX neu zu installieren.

    b) Hardware: Tja, da gibts nichts zu reparieren. Ausbauen, fortschmeissen - (oder rein interessehalber aufschrauben und mal reinschauen ;) ) und ein aktuelles Modell kaufen: Pioneer DVR-109. Vorteil: Das derzeit beste Gerät auf dem Markt (siehe aktuelle c't). Und seine Firmware ist auf aktuell erhältliche Medien abgestimmt.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen