dvd laufwerk einbauen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mproth, 6. Januar 2002.

1. mproth

mproth New Member

hi leute

ich hoffe ihr könnt in eurer vorfreude auf morgen mir diese simple frage beantworten:

ich habe einen g4 733mhz, halt so einen silbernen, dort ist ja ein cd brenner eingebaut, die untere klappt ist leer, ich habe da mal reingeguckt und festgestelt das da ja garkein 2. laufwerk, z.b. dvd, in die untere reinpasst, wegen dem platzmangel oder?

muss ich dann immer alles extern nehmen oder passt da wenigstens ein zip laufwerk rein?

nochwas: muss ich eigentlich laufwerke von apple händlern kaufen..oder gehen auch normale pc ide laufwerke?

fragen über fragen, danke schonmal für ne antwort.

mproth

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

die untere Blende im QS kannst Du nutzen um ein Zig hinterzubauen.
    Da geht jedes was Standard IDE ist oder bei vorhandensein eine SCSI Karte auch ein SCSI Zipdrive.
    Kann man beim DOSenhändler kaufen.

Wenn Du den Brenner gegen ein IDE DVD Laufwerk vom DOSenhändler kaufst kann es sein das es funktioniert oder auch nicht.
    Die Probleme sind das booten von dem Laufwerk, ob der DVD Player von Apple mit spielt, wenn Du nur DatenDVDs verwendest ist es egal.
    Am bestens wäre Du würdest ein ComboDrive nehmen (CD/CDR/CDRW/DVD/DVDR) von Apple.
    Da hättest Du alle Funktionen intern und bräuchtest keine Zusatzlaufwerke.
    Ansonsten solltest Du ein Apple DVD (z.B. aus dem G4) kaufen und das intern verbauen und den Brenner in ein Firewire Gehäuse.
    Toast und DiskBurner/iTunes können einwandfrei auf externe Laufwerke schreiben wenn ein unterstützter Brenner vorhanden ist, aber der Apple DVD Player eher ein Pflegefall.

Joern

Diese Seite empfehlen