DVD-Laufwerk funktioniert nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von michaelg4mac, 17. April 2001.

  1. michaelg4mac

    michaelg4mac New Member

    Hallo Macianer,

    ich habe mir ein DVD-Laufwerk in meinen G4 / 400 (1999, PCI-Grafik) eingebaut. Das Laufwerk habe ich bei ebay ersteigert. Es stammt aus einem anderen G4 und wurde wegen Kauf eines CD- oder DVD-Brenners ausgebaut. Man versicherte mir, mit dem Laufwerk sei alles in Ordnung. Es erkennt auch alles und läuft als CD-Rom LW sehr gut. Wenn ich aber eine DVD einlege und den "Apple DVD Player" starte, kriege ich die Fehlermeldung, daß benötigte Hardware fehle (Fehler 204, oder so). Wäre das normale CD-ROM LW noch drin, könnte ich das ja verstehen. Aber das eingebaute Teil ist ganz eindeutig ein DVD-LW. Alle Systemerweiterungen, die was mit DVD zu tun haben, habe ich aktiviert und die Apple CD / DVD - Treiber sind auch installiert und aktiv. Der Witz: Sowohl unter System 9.1 als auch unter MacOS X erkennt der Mac, daß eine DVD im LW liegt. Ich kann sie mir nur nicht anschauen. Bin mit meinem Latein am Ende.

    Wer hat eine Idee?

    cu
    Michael
     
  2. ede716167

    ede716167 New Member

    Hi,
    habe die gleiche Fehlermeldung, wenn ich meine Soundkarte als Tonausgang angewählt habe. Wenn ich integriert und DVD auswähle läuft's.
    Gruss Andreas
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    s abspielen darfst.

    Ist vollkommen idiotisch, was Apple da tut, aber das ist nun mal so. Um dem abzuhelfen, sind diverse Patches im Umlauf, welche dem Player diese Abfrage austreiben. Mit so einer gepatchten Version des Players kann ich sogar auf meiner alten Kiste (G3 beige mit Radeon PCI) problemlos DVD's abspielen.

    Gruss
    Andreas
     
  4. michaelg4mac

    michaelg4mac New Member

    s gerade mit einem Patch von "www.macfixit.com" ausprobiert. Hat allerdings nicht funktioniert. Auch die Umstellung der Toneingabe auf "DVD integriert" brachte keinen Erfolg. Wo gibt's denn noch solche Patches?
     
  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ok, ok, wenn Du mir Deine E-Mailadresse angibst, kann ich Dir den gepatchten Apple DVD Player Version 2.5 (US) zumailen. Das ist die Version, die auch bei mir bestens läuft.
    Wenn's damit nicht geht, dann hast Du eventuell doch ein Hardwareproblem. Was hat Dein G4 eigentlich für eine Graphikkarte? Muss schon eine ATI Rage Pro oder eine ATI Radeon sein, sonst fehlt der MPEG-Decoder.

    Gruss
    Andreas
     
  6. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Habe auch ein DVD Problem: MacOS 9.1 und Apple DVD Player 2.2
    WEnn ich einen Film öffnen will, dann kommen Fehlermeldungen, dass die Hardware ect... nicht richtig konfiguriert sei, habe aber DVD Filme geschaut, bevor ich auf 9.1 updatet hatte.
    Könntest du mir diesen Apple DVD Player Version 2.5 auch zuschicken?
    andizi@zhol.ch
    Gruss & Danke
    
     
  7. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Der Player 2.2 funktioniert unter OS9.1 in den allermeisten Fällen sowieso nicht. Du brauchst im Minimum die Version 2.3, die ja mittlerweile bei Apple downloadbar sein soll.
    Aber ich schicke Dir die Version 2.5 schon. Du bist dann in etwa der fünfte. Ich könnte bald einmal ein Geschäft daraus machen ;-)

    Gruss
    Andreas
     
  8. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Das der Player 2.2 fast nie funzt weiss ich auch. hab mich auch auf die suche nach einem Update gemacht, aber auf der Apple Site ist es nicht gerade einfach etwas zu finden. Habs mit der Suchmaschine (auf der AppleSite) versucht und nichts gefunden.
    Tja.
    Danke noch für den Player
    Gruss
    
     
  9. michaelg4mac

    michaelg4mac New Member

    läuft :)

    Dankeschön.

    Michael
     
  10. wuta1

    wuta1 New Member

    Ich habe das DVD Player 2.3 in englisch für alle Regionen auf meiner iDisk liegen . Wer sich das Patch ( ist gerippt ) runterlade möchte bitte
    hier klicken :< a href"http://homepage.mac.com/klaus1">

    Viel Erfolg
    KLAUS
     
  11. 6699

    6699 New Member

    Hallo,

    Dein Problem ist wahrscheinlich doch ein Hardware-Fehler. Um DVD´s schauen zu können, brauchst Du neben dem Player auch die entsprechende Erweiterung der Graphik-Karte.
    Am einfachsten kannst Du klären, ob die Graphik-Karte geeignet ist, wenn Du im Apple Menue den Apple System Pofiler startest. Unter System 9.1 (oder einem anderen neueren Betriebssystem) zeigt Dir dieses Programm in der Hardwareübersicht als Modell-Name "Power Mac G 4 ( PCI-Graphik)" an.
    Als letzter Punkt zum Thema Hardware werden die "Attribute" aufgeführt. Hier müsste stehen: "DVD Decoder vorhanden". Es gibt übrigens eine "normale" ATI Rage 128 mit DVD Decoder. Die Karte ist in meinem Rechner verbaut und man kann gut DVD´s anschauen.

    Viele Grüße!
     
  12. sevenm

    sevenm New Member

    Läuft diese Version auf meinem G3 b/w auch? Wenn ja, könntest du sie mir freundlicherweise zuschicken? Danke,

    Seven
     

Diese Seite empfehlen