DVD-Laufwerk im PB 1,5 Ghz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von slownick, 25. Juni 2004.

1. slownick

slownick New Member

Hey leute, ich farge mich ob das "MATSHITA DVD-R UJ-825" im neuen PB auch DVD-RW oder DVD+RW beschreiben kann? Und welches DVDs sind denn generell (also nicht unbedingt weiederbeschreibbare) ab besten für diesen Laufwerk geignet - es gab da ja zahleiche Diskussionen über Veträglichkeit von Laufwerken und Rohlingen.

2. kawi

kawi Revolution 666

laut
    => http://hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2004-05-18#2125

uinterstützt das Laufwerk sowohl PLUS als auch MINUS R/RW
    laut Herstellerinfo sogar DVD-RAM

auf www.macbidouille.com findet man folgendes:
    While reading through the documentation of the Panasonic (Matshita) UJ-825 found in the newest Powerbooks, I found out that it supports +R/+RW as well as -R/-RW (and apparently RAM too) medias.

So I tried to burn a DVR+RW with Toast 5.2.3 and, Oh joy, it works ! The burning process went without a hitch and so goes reading the disc from the Finder.

And there is more. Disk Utility says the media is a DVD+RW (Read only), but can glady erase it for you...

Feeling I was on a roll, I re-insert the said DVD+RW in the PB. The Finder mounts it as a blank disc and asks me if I would like to format it in HFS+, to which I clicked yes. Then one can write to the disc via the Finder. The result still being a DVD+RW (even the disc icon says so !)

Eien DVD-RAM braucht ja kein brenprogramm, das wird dann wie eine festplatte gemounted. Wenn der hersteller das so angibt wird wohl auch das gehen.

btw: gefunden & hierher kopiert in ca 10 sekunden powered by google

3. slownick

slownick New Member

yo danke, jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welche Rohlinge am besten geignet sind? Und noch was, warum sagt apple eigtl nicht, dass das Teil alles brennen kann, denn offiziell kann es ja nur DVD-R!

4. kawi

kawi Revolution 666

Bei DVD Rohlingen geht nichts über probieren, probieren, probieren

Einen anhaltspunkt zur Kompatiblität von DVD Brennern, Rohlingsorten und Abspielgeräten gibts hier:
    => http://www.videohelp.com/

Mit ausfühlrlicher Liste ja nach brenner, Rohlinge und Abspielgeräten sortiert wer mit welchen am besten kann etc ... klick dich da mal durch

Warum apple das nicht explizit ankündigt? keine Ahnung, sie sind eben bescheiden *g

5. morty

morty New Member

das o.g. LW ist wohl nicht gar so flexibel, wie ich gestern an meinem ALU merken mußte, manchmal wollte er den rohling mit iTunes nicht brennen, aber mit toast ging es dann wieder
    dann stellte das blöde teil beim kontrollieren der CD fest, das sie nicht richtig gebrannt wurde ... alles sehr merkwürdig

diese probleme habe ich mit den LW des Dual 867 noch nie gehabt

gruß, morty

Diese Seite empfehlen