DVD Laufwerk im powebook codefree?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von caribucks, 4. Januar 2003.

  1. caribucks

    caribucks New Member

    Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Ich habe ein powebook G4, 667Mhz mit dem Combo CDRW/DVD Laufwerk. Das Laufwerk ist von Matshita (Matsushita??) und die Geräteversion ist AA17.
    Als ich zum ersten Mal eine DVD eingelegt habe, kam die Meldung, dass ich das Gerät 5 mal umschalten könnte, also wohl auf den jeweiligen Regionalcode. Ich möchte es aber gerne codefree haben, da ich auch oft DVDs aus den USA bekomme.
    Kennt sich da jemand aus?
    Vielen Dank,
    Tanja
     
  2. Ties-Malte

    Ties-Malte New Member

    Es gibt imho ein Proggie, heißt wohl auch codefree oder so ähnlich, schaue mal bei VT.
     
  3. kundi

    kundi New Member

    Hallo Tanja

    1. Im Apple SystemProfiler nachsehen, welches Combolaufwerk eingebaut ist! AA17 ist nicht die Bezeichnung des Combolaufwerkes, sondern die Firmwarerevision!

    2. Um ein Firmwareupdate durchzuführen, mußt du Mac OS 9 installiert haben (kein Classic-Modus!).

    3. Wenn du weißt welches Combolaufwerk eingebaut ist, dann folgendes:

    http://www.wormintheapple.gr/macdvd/download.html

    Gehe auf diese Website und lade dir die Codefree-Firmware für dein Combolaufwerk herunter!

    Allerdings, wie ich gesehen habe besitzt das PowerBook G4/667 anscheinend das gleiche Combolaufwerk wie mein 867er!

    Also die Firmware mit der Bezeichnung: "AX21" herunterladen.

    4. Die Anweisungen in der Readme-Datei befolgen.

    5. Ausserdem mußt du dir noch das Programm "Region X 1.0.4" herunterladen.
    Die Anweisungen der Readme-Datei befolgen.

    Sollte der Apple Systemprofiler nicht anzeigen, welches Combolaufwerk du eingebaut hast, dann lade dir auf der geleichen Seite das Tool "DVDInfo 2.0.3" (auch Mac OS 9) herunter.

    Auf der Seite findest du noch viele weitere nützliche Tools!

    Ich besitze selbst ein PowerBook G4/867 und habe mein Combolaufwerk mit einer Codefree-Firmware geupdatet! Funktioniert bisher ohne Probleme!

    Frank
     
  4. caribucks

    caribucks New Member

    Hallo Frank,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die genauen Hinweise. Ich muss gestehen, dass ich mich nicht so recht an die Sache rantraue, nach all den Warnungen, die das abgegeben werden. Werde das mal mit meinem persönlichen Macberater angehen, wenn der mal wieder im Lande ist, darf ich dich im Bedarfsfall vielleicht noch mal anmailen?
    Vielen Dank und herzliche Grüße aus Frankfurt,
    Tanja
     
  5. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Hallo
    Ich bin bei solchen Angelegenheiten (Firmware-updates) auch immer sehr zurückhaltend, man liest da schon schlimme sachen, DVD-Laufwerk nach update nicht mehr zu gebrauchen etc...
    Haben auch schon andere Franks Weg beschritten und können mit Sicherheit sagen, dass da keine Gefahr besteht (no offence, Frank - will halt einfach sichergehen)

    gruss aus der bitterkalten Schweiz
    Pit
     

Diese Seite empfehlen