DVD-Laufwerk Ländercode wechseln

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bastigs, 5. Januar 2003.

  1. bastigs

    bastigs New Member

    Hat schon jemand Erfahrung mit den Tools wie z.B. DVD-Reset welche die Länder-Codes-Verstellungen (vier sind von Haus aus möglich) des DVD-Laufwerks im Powerbook zurücksetzen?

    Bevor ich diese Wechseloption überhaupt ausführe, muß ich mich erst mal informieren, was Sache ist!

    Thxs for Tipps
     
  2. immi666

    immi666 New Member

    bei mir funzt es. wenn DVD - RESET mal versagt,
    dann knall ich einfach die firmware neu drauf &
    alles geht von vorne los.....
    :)
     
  3. caribucks

    caribucks New Member

    Hi,
    ich habe dasselbe Problem und die folgende Antwort von einem anderen Macweltleser bekommen, keine Ahnung, ob das klappt, kannst mich ja mal informieren, wenn du es wagen solltest
    Gruß, Tanja

    1. Im Apple SystemProfiler nachsehen, welches Combolaufwerk eingebaut ist! AA17 ist nicht die Bezeichnung des Combolaufwerkes, sondern die Firmwarerevision!

    2. Um ein Firmwareupdate durchzuführen, mußt du Mac OS 9 installiert haben (kein Classic-Modus!).

    3. Wenn du weißt welches Combolaufwerk eingebaut ist, dann folgendes:

    http://www.wormintheapple.gr/macdvd/download.html

    Gehe auf diese Website und lade dir die Codefree-Firmware für dein Combolaufwerk herunter!

    Allerdings, wie ich gesehen habe besitzt das PowerBook G4/667 anscheinend das gleiche Combolaufwerk wie mein 867er!

    Also die Firmware mit der Bezeichnung: "AX21" herunterladen.

    4. Die Anweisungen in der Readme-Datei befolgen.

    5. Ausserdem mußt du dir noch das Programm "Region X 1.0.4" herunterladen.
    Die Anweisungen der Readme-Datei befolgen.

    Sollte der Apple Systemprofiler nicht anzeigen, welches Combolaufwerk du eingebaut hast, dann lade dir auf der geleichen Seite das Tool "DVDInfo 2.0.3" (auch Mac OS 9) herunter.

    Auf der Seite findest du noch viele weitere nützliche Tools!

    Ich besitze selbst ein PowerBook G4/867 und habe mein Combolaufwerk mit einer Codefree-Firmware geupdatet! Funktioniert bisher ohne Probleme!

    Frank
     
  4. bastigs

    bastigs New Member

    Werde wohl noch etwas warten müssen, für das Superdrive Matshita gibts noch keine Möglichkeit

    Dann muß man sowieso erstmal Usererfahrungen abwarten ;-)
     

Diese Seite empfehlen