DVD-Laufwerk Sharing OS X --> Windows 7

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von omikron91, 28. September 2015.

  1. omikron91

    omikron91 New Member

    Hallo,

    ich habe das jetzt mal in das Hardware-Thema geschoben, wobei es auch Software sein könnte. Bei Bedarf bitte verschieben.

    Ich habe ein kleines Anliegen, wo ich einfach keine Lösung finde.

    Es geht um 2 meiner Macs. Ein MacBook Pro 2012 mit externem DVD-Laufwerk (das interne wurde gegen eine 2. SSD getauscht) und ein Mac Mini Early 2009 (internes Laufwerk erkennt keinerlei Medien mehr).

    Am MacBook habe ich El Capitan Beta installiert und am Mini habe ich Windows 7 Home via Boot Camp (auch OS X, aber das tut hier nix zur Sache).

    Nun zu meinem Problem. Ich schaffe es einfach nicht, das Laufwerk von OS X für das Windows 7 freizugeben. Andersherum ist das kein Problem und da findet man auch diverse Anleitungen, aber in diese Richtung gibt es nur 1 oder 2 Dinge, die knapp 10 Jahre als sind und nicht mehr funktionieren.

    Zwar schaffe ich es, über das Freigeben des Laufwerkes als öffentlichen Ordner, zur Anzeige auf Windows 7, aber dort bekomme ich nach einem Doppelklick nur eine Fehlermeldung, dass ich über keine Berechtigung verfüge & und mich doch bitte an den Netzwerkadmin wenden soll.

    Auch das erzeugen eines Alias in den öffentlichen Ordner bringt nichts (war eine der Anleitungen von 2006).

    Der Mac Mini steht ziemlich versteckt, wodurch ich mir das wechseln der Laufwerke ersparen will. Also bitte keine Alternativen zu der Sache, sondern Lösungen :-D

    Danke :)
     

Diese Seite empfehlen