dvd leseproblematik

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von superstar-mallorca, 20. September 2004.

1. superstar-mallorca

superstar-mallorca New Member

ich glaub ich werd irre...

habe daten zwecks backup mit os x version mittels titanum deluxe auf dvds gebrannt....
    habe den rechner dann auf os x panther upgedated und auch die ja "selten" erscheinenden software updates gemacht.

die problematik ist das mein rechner diese dvds nicht mehr erkennt!sie werden nicht gelesen sondern gleich ausgeworfen!
    sie haben aber funktioniert!
    weiss jemand rat...gibt es eine andere möglichkeit die daten auf den dvds zu lesen?oder wieder runterzuholen?

vielen dank
    thomas

2. meisterleise

meisterleise Active Member

andere DVDs funktionieren?
    Kannst du die DVDs auf einem anderen Rechner testen?

3. superstar-mallorca

dvds die ich neu brenne kann er lesen...andere dvds von anderen rechnern auch...
    nur diese eben nicht....habe es auf 4 rechnern probiert...
    aber das ist ja das was mich so wundert....

4. kawi

kawi Revolution 666

WANN hast du die Daten gebrannt? Vor ein paar Wochen? Tagen? oder doch schon im letzten Jahr?

Der Rat ist: DVD-R sind kein geeignetes Backup Medium!
    Die Lesbarkeit von DVD-/+ R Medien liegt bei ca 3 Jahren. Test haben ergeben das erste Datenverluste je nach Lagerung bereits schon nach 1,5 jahren eintreten können (!) Wenn du wichtige Daten backups machst solltest du schnellstens dein medium wechseln. Externe festplatten, oder DVD-RAM sind geeignet (DVD RAM Haltbarkeit ca 30 Jahre).

Wenn deine backups also schon etwas älter sind dann liegt es daran, wenn deine backups erst vor paar tagen/Wochen gebrannt wurden dann ist das Problem vielleicht ein anderes, poste dann nochmal.

5. superstar-mallorca

danke für den tip, habe inzwischen auch eine externe festplatte...
    aber die daten von den dvds muss ich irgendwie darunterkriegen....habe sie leider nur noch dort..:-(

ps.. habe die dvds vor ca 8 monaten gebrannt....bei apple antwortet man mir auf meine fragen überhaupt nicht...
    das sei ein problem des herstellers der dvd...

aber wieso wenn er sie vorher doch problemlos lesen konnte?
    könnte eine softwareänderung auslöser sein?

danke...

6. meisterleise

meisterleise Active Member

Es ist mir immer noch nicht ganz klar:
    Hast du die DVDs nun auf anderen Rechnern getsetet?

7. superstar-mallorca

ja hab ich!
    auf verschiedenen.das problem ist nur dass ise softwaretechnisch alle auf dem selben stand sind...
    mit pc hab ich es ebenfalls probiert...erfolglos....

man könnte ja sagen die dvds sind kaputt, nicht gebrannt....
    aber sie funktionierten,,habe mit ihnen ja ne weile gearbeitet...

vielleicht mission impossible...nach 3 wochen zerstört sich der inhalt der dvd von selbst... :-/

8. dogo.mac

dogo.mac New Member

Hast du Toast auf deinem Rechner? Wenn ja kannst du ja mal folgendes probieren. Erst Toast starten, dann DVD einlegen und dann sofort unter Recorder/Disc-Info schauen,was er sagt. Hab gerdade gesehen sollte auch mit Apfel I unter Toast funktionieren. Klingt doof, hat mir aber schon so manchesmal bei CD's geholfen, auf denen nichts mehr zu sehen war und die gleich ausgewurfen wurden.
    Bei CD's hat sich auch OS9 gerne mal als Retter in den Vordergrund gespielt.
    Viel Glück

dom

Diese Seite empfehlen