DVD nach MP4 Konvertieren ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von m.schlegel, 7. Juni 2005.

1. m.schlegel

m.schlegel New Member

Hallo an alle,

ich würde gerne eine freie DVD die als Video TS Ordner vorliegt in eine MP4 Videodatei Konvertieren und habe leider keine Ahnung wie ich da fortzugehen habe oder was fuer ein Programm ich benutzen soll.

Danke fuer eure Antworten.

Gruss MS

2. frankwatch

frankwatch Gast

"handbrake", freeware, bei versiontracker zu finden.

3. macbike

macbike ooer eister

Handbarke ist wirklich das Programm Deiner Wahl wenn es um einfache Benutzung geht. Etwas umständlicher einzustellen geht es mit ffmpeg oder D-Vision.

Merke (nur so als Hinweis/Tipp):
    das in Handbrake verwendete H264 ist nicht der QT Encoder, sondern x264 (Open Sorce Software!), neben Nero AVC der beste Encoder für MPEG 4 Part 10 (hat die c't rausgefunden). Dabei sind die MP4 (!) H264 Dateien voll zu QT kompatibel und bieten bei 1,5 MBit/s eine bessere Qualität als XVID mit 2 MBit/s, und bei den Testfilmen kam es mir wirklich auf die Qualität an, 1,5 MBit/s sind dort mit H264 ausreichen, bei 2 MBit/s sieht man akum noch die Kompression! VLC nutzt übrigens den x264 Decoder…
    Mit D-Vision habe ich noch keine QT kompatiblen H264 Dateien hinbekommen, da nur AVIs produziert werden und das bis jetzt nur mit MP4s geht.

4. m.schlegel

m.schlegel New Member

Danke für eure Hilfe, mit HandBrake geht die Konvertierung ohne Probleme, bis jetzt.
    Gruss MS

Diese Seite empfehlen