DVD-Player mit LaCie-Laufwerk nutzen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von abc, 29. Dezember 2004.

  1. abc

    abc New Member

    Hallo!

    Habe mir einen externen DVD-Brenner von LaCie gekauft. (d2 16x4x12x DVD+-RW inkl Toast6 Titantium, Laufwerk ist ein NEC 3500)

    Um DVDs zu schauen, kopierte ich den DVD-Player von einem iMac auf den G4 (an dem das LaCie-LW angeschlossen ist). Beim Einlegen einer DVD in das LaCie-Laufwerk startet der DVD-Player zwar, es kommt aber folgende Fehlermeldung:

    Es wurde kein gültiges DVD-Laufwerk gefunden

    Gibt es keine Möglichkeit, den DVD-Player zum Laufen zu bringen? Oder könnte ihr mir einen anderen DVD-Player empfehlen? (ausser vlc, mit dem komme ich nicht zurecht).

    gruss, und danke im Voraus
    abc
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Gibts: leg Dir ein Image von einer DVD an, größer als 1 GB. Das musst Du dann zwar immer mounten wenn Du DVDs vom externen Laufwerk anschauen willst, aber anders gehts nicht. DVD Player scheint nur mit internen DVD Laufwerken zu funktionieren.

    Gruß
     
  3. macbike

    macbike ooer eister

    (oder wenn ein Image gemountet ist, dann über Menü -> Video_TS Ordner wählen die externe DVD auswählen)
     
  4. abc

    abc New Member

    ok, dann leg ich mal ein Image an und versuchs dann wider

    vielen Dank erstmal!

    gruss, abc
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Probiers doch erstmal mit der Option im DVD Player

    Menü "ABLAGE" => "VIDEO_TS Ordner öffnen"
    und wähle dann den Ordner auf der DVD im externen Player aus. Diese müsste ja zumindest im Finder angezeigt werden. oder?
     
  6. tYPOmAC

    tYPOmAC New Member

    Hab auch so ein Laufwerk
    von LaCie. Es ist ebenfalls
    ein NEC-Brenner verbaut.

    Das Problem ist wohl eher
    am kopierten Programm
    DVD-Player zu suchen.
    Warum installierst du
    den DVD-Player nicht
    einfach neu von CD,
    abc?



    Gruß
    tYPO
     
  7. abc

    abc New Member

    thx für die raschen Antworten

    Sobald ich den DVD-Player starte, kommt die obige Fehlermeldung. Wenn ich dort auf ok klicke, beendet sich der Player sofort. Ich komme also gar nicht an die Menüs ran.

    Ab welcher CD? Die Software-CD des iMacs?

    gruss, abc
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    Oh, dann liegts wohl wirklich am kopieren des Players, ist warscheinlich nicht das passende Framework mit installiert.
    Dein rechner hat warscheinlich standardmäßi keinen DVD Player gehabt oder?
    Die OS X Installation überprüft das und wenn kein DVD Player verbaut ist dann wird das auch nic ht installiert befürchte ich.

    nachinstallieren von der System CD wäre ein versuch wert
     
  9. abc

    abc New Member

    ach so. Dann versuch ichs mal mit der Software-CD des iMacs. Mein G4 QS aus 2001 hat intern tatsächlich nur ein CD-RW, also kein DVD.

    gruss, abc
     
  10. Mac-Opa

    Mac-Opa New Member

    Hallo abc,
    schick mir eine Email, und Du bekommst von mir den DVD-Player-Patch (84kB). Damit gehts!

    Ciao Gunter
     
  11. abc

    abc New Member

    Mail ist geschickt, thx!
     
  12. macbike

    macbike ooer eister

    Ich muss da nochmal kurz nachfragen, war es ab 10.3.3 nicht so, dass der DVD Player ohne eingebautes DVD Laufwerk nicht mehr startet, auch wenn der korrekt installiert worden ist? Oder verwechsel ich da was. Zumindest ist es so, dass wenn eine DVD gemountet ist, das ist ja egal ob von Laufwerk oder Image, der DVD Player startet.
    Wenns dagegen natürlich einen Patch gibt…fürs 9er gibts den ja auch, den hab ich auch, ist eben nur Version 2.7 und der konnte damals noch nicht die gerippten abspielen, was aber notwendig ist wenn man kein DVD Laufwerk hat.
     
  13. Tambo

    Tambo New Member

    BeiLaCie gibts nen patch, damit wird der externe Brenner "geapplet" sprich für die itools zugänglich gemacht.

    Ev. hilft Dir das weiter.
     
  14. abc

    abc New Member

    Also der DVD-Patch funzt bei mir nicht (habe irgendwo im Internet gelesen nur bis 10.3.4 oder so)

    Der Patch ist ja auch kein Patch im eigentlichen Sinne, sondern ein kleines .img, mit dem man den DVD-Player starten können soll. Das gemountete Image wird dann aber als CD und nicht als DVD-Image erkannt, d.h. der Player startet nicht und bringt bei manuellem Start die gleiche Fehlermeldung wie immer.

    Wenn ich aber wie von macbike beschrieben, ein Image einer DVD erstelle (was dann leider sehr gross ist) klappt es mit dem DVD Player. Aber ich muss das Image bei jedem Start des Players gemountet haben.

    gruss, abc
     
  15. abc

    abc New Member

    Es lag ein Patch bei, damit der Brenner mit iTunes, iDVD, Finder usw. kompatibel wurde. Den habe ich installiert, mit dem DVD Player funktioniert dieser Patch aber nicht. Meintest Du diesen oder einen anderen Patch von LaCie?

    gruss, abc
     
  16. macbike

    macbike ooer eister

    So mach ichs eben bis jetzt immer, denn als ich mal mit internem DVD Laufwerk versucht hatte zu installieren, hat die Installation mit einem nichtbrauchbaren System aufgehört… (lag wahrscheinlich an dem DVD Laufwerk)
     
  17. Tambo

    Tambo New Member

    den beigelegten patch habe ich gemeint. Könnte ja sein...
     
  18. macbike

    macbike ooer eister

    …ich hab die letzten Tage gar nicht mehr schlafen können, bis ich eben endlich die Lösung gefunden habe! Einen "Patch" für Macs ohne internes DVD Laufwerk, der auch "nur" 35 MB groß ist. Es handelt sich dabei um eine Video-DVD mit ca 10,5 Stunden schwarzen Bildschirm drauf… Ist ungepackt 1 GB groß, wenn mans aber als komptimiertes Image mit dem Festplattendienstprogramm abspeichert, nur noch 35 MB:cool:
    Ist dadurch ein wunderbarer "Ersatz" für das interne Laufwerk, da DVD Player startet, und man ganz bequem den VIDEO_TS Ordner auswählen kann…:D

    Naja, wahrscheinlich habt Ihr die Idee auch schon gehabt…
    oder will jemand auch den "Patch" haben?:)sabber: )
     
  19. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    sonst schau dir doch die filme einfach mit dem videolanclient an.
     
  20. macbike

    macbike ooer eister

    Nö ich will Apple DVD Player für DVDs haben…
    Außerdem hab ich ja jetzt diesen tollen "Patch":D
     

Diese Seite empfehlen