DVD-Player unter 9.2 auf G3 b/w????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von matze24, 1. Juni 2002.

  1. matze24

    matze24 New Member

    Ich bin am verzweifeln,
    mein G3 b/w 350 hat zwar ein DVD-Rom Laufwerk, doch es lassen sich keine DVDs abspielen....
    Der Rechner läuft unter System 9.2 und der Apple DVD-Player ist Version 1.3. Jedesmal wenn ich eine DVD einlege und den DVD-Player starten will kommt eine Fehlermeldung, das bestimmte Hardwarekomponenten nicht gefunden werden konnten und das eine neue installierung von DVD empfohlen wird....

    Meine bisherigen Recherchen ergaben, daß neuere Versionen vom Apple DVD-Player wohl nicht auf dem G3 b/w laufen sollen, mehr weiß ich aber leider auch nicht.

    Also: WER KANN MIR HELFEN???

    Vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem, oder vielleicht gibt es ja auch andere kostenlose Programme, mit denen ich DVDs abspielen kann (?)
     
  2. Hans.J

    Hans.J Active Member

    Hallo matze,
    Soviel ich weiss, braucht es für einige G3 b/w eine DVD-Karte um DVD abspielen zu können. Dies sind meines wissens jedoch nur die G3 Rev1 Geräte. Bei den "neueren" G3 sollte es eigentlich funktionieren.
    Bitte korrigiert mich wenn ich Stuss schreibe, aber so habe ich es mal gelesen.
    Gruss Hans
     
  3. German-Boy

    German-Boy New Member

    Guten Tach!

    Habe den gleichen Rechner wie Du. Bei mir klappt das prima. Ich habe allerdings den Player Version 2.2 Und der ist durch einen Patch so "umgestrickt", dass er auf JEDEM Mac G3/G4 läuft, egal ob da nun die "erforderliche Hardware" drin ist oder nicht. Wenn Interesse besteht, kann ich Dir den Player ja zumailen.

    Gruß,
    Torsten
     
  4. matze24

    matze24 New Member

    Super, das klingt ja, als wäre endlich Land in sicht!
    Wäre toll, wenn Du mir den Player zumailen könntest. Muss ich den dann installieren, oder einfach nur auf ide Platte ziehen?
    Hier auf jeden Fall meine Adresse: anwohner@jungle24.com

    VIELEN DANK!
     
  5. German-Boy

    German-Boy New Member

    ...sie haben post...

    Gerade habe ich auf einer meiner Backup-CD's noch den 2.2er Player in der "Code-Free-Version" gefunden :)
    Kann ja auch ganz hilfreich sein. Einfach melden, wenn Du das Teil haben willst. Adresse hast Du ja jetzt.

    Bis denn,
    Torsten
     
  6. MichaelGoette

    MichaelGoette New Member

    hallo Matze,

    habe die gleiche Konfiguration wie du auch G3 b/w ( Rev. 1 ) und den DVD Player 1.3 das läuft bei mir problemlos allerdings hat die ATI Rage nen DVD Decoder drauf.

    DVD Player 2.2 und höher habe ich bei mir nicht zum laufen bekommmen. Geht nur mit Ver. 1.3 !

    Gruss Michael
     
  7. macmercy

    macmercy New Member

    Funzt so:
    Jeder G3 oder G4 mit ATI 128 und DVD (intern oder extern) funktioniert, wenn man es wie folgt installiert:
    1. Apple DVD Player 2.7 deutsch als Installer von Apple saugen:
    http://kbase.info.apple.com/cgi-bin...query?searchMode=Expert&type=id&val=KC.120022
    2. Alte DVD-Erweiterungen aus Systemerweiterungen in die Tonne, DVD-Preferences in die Tonne, alten DVD-Player-Ordner in die Tonne
    3. Einen Patch für den Player 2.7 hier saugen:
    http://web.tiscali.it/thinkdifferent/files/DVDPlayer2.7_patch_v2.sit.hqx
    4. Mit Tomeviewer:
    http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=4561&db=mac
    den gemounteten Installer 2.7 öffnen und die Dateien aus dem Tome erst mal auf Platte zwischenlagern
    5. die Systemerweiterungen in den Systemordner/Systemerweiterungen, auf Platte einen Ordner "Mein Apple DVD Player 2.7" anlegen und die restlichen Dateien aus dem Tome hier rein
    6. Den Patch starten und den Player 2.7 patchen (den Original-Player stuffen oder gut weglegen - wer weiß wann man ihn noch mal braucht)
    7. Dem gepatchten Player ca. 30 - 64 MB Speicher zuweisen, FileSharing aus, ScreenSaver aus, Ruhezustand aus, ev. unter Kontrollfeld Speicher den Disk-Cache auf 128 k verringern
    8. Neustart
    9. DVD einlegen und - voila!
    Hat bei meinem iBook CD/RW und EXTERNEM Firewire-DVD unter 9.x wunderbar geklappt, funzt auch mit jedem G3 oder G4 unter 9.x, ATI 128 oder Radeon AGP oder PCI, sowie NVidia GeForce und beliebigem internem oder externem DVD-Laufwerk. Klingt umständlich, ist es aber nicht (und der Zweck heiligt die Mittel, oder ?) Infos zur richtigen Installation und weitere Tools findet Ihr bei:
    http://web.tiscali.it/thinkdifferent/
    An dieser Stelle noch einmal Dank an Lars Felber von der MacWelt der mich bei allen Fragen und Problemen schnell und kompetent unterstützt hat!
    Viel Spaß!
     

Diese Seite empfehlen