DVD+R –> DVD-R

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von paku, 12. August 2006.

  1. paku

    paku New Member

    hallo zusammen
    ich habe mir einen dvd-recorder zugelegt, um u.a. meine alten vhs-videos auf dvd zu brennen. dieser recorder brennt ausschliesslich dvd+r. das klappt problemlos, nur möchte ich die dvds nachträglich bearbeiten und am mac wiederum auf dvd brennen.
    mein mac (imac, g4) liest und brennt jedoch nur dvd-r, die homevideo-dvds lassen sich also nicht mal mounten.

    meine frage:
    – gibt es eine möglichkeit, dvd+r-dvds zu mounten (tool, andere firmware)?
    – oder irgendwie eine kopie auf dvd-r zu erstellen?

    danke für eure tipps
    gruss paku
     
  2. 55DSL

    55DSL New Member

    Hallo Paku

    Vielleicht ist der von mir genannte Weg gangbar. http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?t=637641
    Eine Testversion von Dragon Burn kann 10 Mal getestet werden. Du kannst auch Wiederbeschreibare DVD-RW nehmen.
    Unter 10.4.0-10.4.7 sind DVD+R zu mounten.
    Vielleicht gibt es an deinem DVD Recorder die Option DVD "Finalisieren" , dann legen auf der DVD die Daten im VOB Format vor und sie wird somit lesbar. Wenn du die Daten in iMovie weiter verarbeiten willst darf der Ton nicht in AC 3 vorliegen. Sollte es doch so sein, so brauchst du Streamclip und die Apple Mpeg2 Componente um es für iMovie in DV Pal umzurechnen.

    Viel Glück

    Gruß Steve
     
  3. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Wenn du dir einen externen Brenner für DVD+-RW mit FireWire zulegst, so wird es vermutlich möglich sein, dass du die DVD+RW mit dem Mac lesen kannst.

    Für das digitalisieren deiner VHS Kassetten wäre ein EyeTV 200 wohl die bessere Wahl gewesen. Falls dein iMac bereits USB-2 interfaces besitzt, wäre das EyeTV 250 etwas günstiger. Da könntest du den Mac auch gleich als Viderecorder benutzen und hättest erst noch eine geeignete Software um die Reklamen herauszuschneiden. (Konversion in die gängigen Videoformate ist selbstverständlich dabei)


    Gruss GU
     
  4. paku

    paku New Member

    vielen dank, steve!
    mit finalisieren hats geklappt, die dvds laufen auch auf anderen playern und ich kann sie mounten.

    gruss paku
     

Diese Seite empfehlen