DVD-R Rohlinge, Erfahrungen gesucht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von KrischanB, 9. November 2003.

1. KrischanB

KrischanB New Member

Hallo zusammen,

nachdem der Test in der letzen Macwelt mir in Sachen preiswerte Rohlinge ein bisschen zu dürftig war, würde ich mich hier gern mal nach Erfahrungen mit diversen DVD-Rohlingen erkundigen.

Ich hab' einen 17"/1.25 iMac mit internem Superdrive (Pioneer A06) Und hier dann auch meine Erfahrungen:
    Traxdata 4X: Super, ohne jeden Ausfall (20 Stück)
    Primeon 4x: 15 gebrannt, 5 davon Schrott
    Intenso 4x: (Testsieger Macwelt) 10 gebrannt, 2x Schrott.
    Bulkpaq 4x: 2 als Muster bei EBay bekommen, beide problemlos.

Mein Fazit: Traxdata-Rohlinge erscheinen mir besser als die von Intenso - allerdings weiss ich nichts über die Haltbarkeit.
    Ich werd' mir wohl doch mal ein paar Billig-Rohlinge (Bulkpaq und/oder Princo) bei eBay besorgen, denn der Preisunterschied ist ja schon erheblich! Hat da jemand verwertbare Erfahrungen?

Ach ja, irgendwo hab' ich gelesen, dass im iMac auch andere Laufwerke als das A06 verbaut werden. Muss ich mich nun ärgern oder freuen?

2. kawi

kawi Revolution 666

3. KrischanB

KrischanB New Member

Sorry, da hätte ich im Forum wohl weiter nach hinten schauen müssen.
    Hab' nur so die ersten 5 Seiten angesehen.

Vielen Dank für die Links!

4. kawi

kawi Revolution 666

Passt schon, man kann sich ja nicht immer überall gleich zurechtfinden. Deswegen hab ich ja die wichtigsten Threads mal gleich rauskopiert :)

5. Gollum

Gollum Gast

finger weg von Princo

hab 20 rohlinge und davon sind bis jetzt nur 5 erfolgreich. 5 hab ich noch. also 50% schrott.

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Die Sunstar-Rohlinge, die in den MediaMärkten in der Schweiz derzeit im 10er-Spindel für CHF 14.90 verscherbelt werden, sind entgegen meinem ersten Eindruck wohl doch nicht so das Gelbe vom Ei.

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=79318&highlight=Sunstar

Ich habe nun einen Spindel erwischt, bei dem sich bisher keine einzige DVD so brennen liess, dass sie mein ansonsten recht toleranter DVD-Player (Philips DVD723) lesen kann.

Der Mac liest die Scheiben zwar, aber mit grosser Mühe. Anscheinend ist die Brennqualität doch sehr schlecht...

Gruss
    Andreas

7. nanoloop

nanoloop Active Member

@ Gollum

Schreibe doch 'mal deine Konfigurationen (Hard/Soft) dazu.

nano

8. Gollum

Gollum Gast

kann es sein das dein philips dvd player besser mit DVD + zurecht kommen würde?

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Philips ist im DVD+ Konsortium, ich weiss. Aber das Gerät liest sogar DVD-RW, darauf habe ich beim Kauf geachtet.

Ansonsten hat er mit Qualitäts-Rohlingen (Apple, Verbatim, Maxell...) überhaupt keine Schwierigkeiten. Die Sunstars, von denen mein Philips immerhin noch einige abspielen kann, scheitern allesamt in 4 Playern meiner Bekanntschaften.

Also ich bin vorläufig geheilt von Billig-Rohlingen...

Gruss
    Andreas

10. kawi

kawi Revolution 666

Hab hier bisher keine probleme mit Princo. Allerdings ist die Spindel noch nicht aufgebraucht, vielleicht kommt der Ausschuß noch.

Brenner: Toshiba SD-R5002
    Rohlinge: Princo DVD-R 4x

(Verbatim waren auch super, no-name bei ebay ersteigert hatten bei 2x20 Stück auch nur 2 Ausfälle, Emtec laufen auf CatSound DVD Player nicht)

11. macmercy

macmercy New Member

Nur noch Verbatim 4x - Powerbook 12" mit Superdrive 1x (geflashed auf 2x) unter 10.3 - brennen mit Toast.

Bei real-Märkten kosten 5 Stk. Verbatim 4x z.Zt. € 9,99 (da ich da noch 10% kriege - meine Frau arbeitet da) ein sehr gutes Angebot.

12. Gollum

Gollum Gast

neee heute abend erst. da ändert sich noch was :cool:

13. christiane

christiane Active Member

hatte gerade Pech mit Imation. von drei gebrannten waren bis jetzt 2 Müll. Lage vielleicht an dem alten imac, der mit 9er System läuft. Habe den externen Brenner (one irgenwas, kann ich unter dem Tisch gerade nicht lesen ;-)) an meinen G4 Doppelproz. drangehängt, funktioniert hat die erste DVD.

Vorher mit Verbatium war das kein Problem. Das hat mit dem alte Mac auch funktioniert.

Wer weiß...

14. nanoloop

nanoloop Active Member

PRINCO

In letzter Zeit habe ich Probs mit PRINCO DVD-R 1x.
    Die Scheiben werden problemlos gebrannt, allerdings ist es später ein Glücksspiel, daß das Superdrive sie annimmt. Die Scheiben werden desöfteren wieder ausgespuckt und manchmal garnicht erkannt.
    PC nimmt sie korrekt an.

PRINCO DVD-RW 1x werden absolut problemlos gebrannt und anerkannt.

iMac TFT 800
    Superdrive 104
    Toast TI 6.0.3

nano

15. Tambo

Tambo New Member

verbatim, G-4 MDD, mit Pioneer 104, keine Probleme...

16. KrischanB

KrischanB New Member

Hallo zusammen,

nachdem der Test in der letzen Macwelt mir in Sachen preiswerte Rohlinge ein bisschen zu dürftig war, würde ich mich hier gern mal nach Erfahrungen mit diversen DVD-Rohlingen erkundigen.

Ich hab' einen 17"/1.25 iMac mit internem Superdrive (Pioneer A06) Und hier dann auch meine Erfahrungen:
    Traxdata 4X: Super, ohne jeden Ausfall (20 Stück)
    Primeon 4x: 15 gebrannt, 5 davon Schrott
    Intenso 4x: (Testsieger Macwelt) 10 gebrannt, 2x Schrott.
    Bulkpaq 4x: 2 als Muster bei EBay bekommen, beide problemlos.

Mein Fazit: Traxdata-Rohlinge erscheinen mir besser als die von Intenso - allerdings weiss ich nichts über die Haltbarkeit.
    Ich werd' mir wohl doch mal ein paar Billig-Rohlinge (Bulkpaq und/oder Princo) bei eBay besorgen, denn der Preisunterschied ist ja schon erheblich! Hat da jemand verwertbare Erfahrungen?

Ach ja, irgendwo hab' ich gelesen, dass im iMac auch andere Laufwerke als das A06 verbaut werden. Muss ich mich nun ärgern oder freuen?

17. kawi

kawi Revolution 666

18. KrischanB

KrischanB New Member

Sorry, da hätte ich im Forum wohl weiter nach hinten schauen müssen.
    Hab' nur so die ersten 5 Seiten angesehen.

Vielen Dank für die Links!

19. kawi

kawi Revolution 666

Passt schon, man kann sich ja nicht immer überall gleich zurechtfinden. Deswegen hab ich ja die wichtigsten Threads mal gleich rauskopiert :)

20. Gollum

Gollum Gast

finger weg von Princo

hab 20 rohlinge und davon sind bis jetzt nur 5 erfolgreich. 5 hab ich noch. also 50% schrott.

Diese Seite empfehlen