dvd-r weiter verwenden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zack2002, 17. Juli 2004.

  1. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    bin im begriff einen dvd recorder zu kaufen (unterstützt alle formate). nun stellt sich die frage ob ich die am fernseher gebrannte dvd-r im mac weiter bearbeiten kann und zwar mit imovie und/oder idvd.

    wäre natürlich genial, wenn ich dann im nachhinein werbung rausschneiden könnte. bin mir aber nicht so sicher, ob das so funktioniert weil eine von mir gebrannte film dvd (mit lacie dvd brenner) lässt sich ja auch nicht einfach so ins imovie importieren, da die dateien ja im vob-format auf der dvd liegen.

    geht das?

    gruss zack
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Du musst dich natürlich informieren in welchem Format der DVD Brenner den du kaufen willst aufnimmt - und dann uns dieses mitteilen, dann können wir die farge viellecuith beantworten :)

    Soviele Möglichkeiten gibts aber nicht, ich denke mal der DVD recorder wird MPEG2 aufnehmen.
    Du kannst das Material grundsätzlich weiterverarbeiten - allerdings wirst du um ein paar konvertierungen nicht drumrumkommen. Je nachdem mit welchem programm du weiterarbeiten willst.

    den MPEG2 File demuxxen, etc pp ...
    Wie gesagt, wird interessant wenn du tatsächlich so einen file vor dir hast.
     
  3. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    ok, werde noch berichten. gehe jetzt erstmal 2 wochen nach spanien und vergesse das ganze technische zeug.

    andere frage nebenbei: wenn ich auf einer dvd-rw 5 min lang was aufnehme und dann stoppe und am nächsten tag auf der gleichen dvd-rw wieder was aufnehmen will, geht das?
    oder muss ich da dann alles löschen bevor ich wieder was aufnehmen kann?

    vergleich: auf einer cd-rw kann ich ja auch nicht was drauflegen und sonst mal dann noch was anderes drauflegen ausser ich mit speziellen programmen, sodass ich nachher ca. 5 cd`s auf dem bildschirm habe, wenn ich die cd-rw einlege...

    gruss zack
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    DVD-Recorder können selbstverständlich auf einer teilweise gefüllten DVD weitere Filme anhängen. Eine solche DVD kann aber noch nicht im Mac oder PC angeschaut werden, denn dazu muss sie erst finalisiert werden. Nach dem Finalisieren kann sie nicht mehr weiter beschrieben werden bzw. muss im Falle einer DVD-RW vollständig gelöscht werden.

    Apropos Weiterbearbeiten von DVDs: Bedenke, dass auf einer DVD im Format MPEG2 aufgezeichnet wird und dieses Format eignet sich denkbar schlecht für jegwelche Form von nachträglicher Bearbeitung. Das MPEG2-Material kann bestenfalls verlustfrei geschnitten werden - geeignete Software vorausgesetzt. Willst Du mit iMovie was machen, müsste MPEG2 wieder zurück nach DV konvertiert werden. Nach dem Bearbeiten wird dann erneut MPEG2 draus. Sowas ist mit mehr oder weniger grossen Verlusten behaftet. Zudem wartest Du ewig und einen Tag, bis ein MPEG2 nach DV exportiert wird. Das dauert interessanterweise fast eben so lange wie DV nach MPEG2.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen