dvd-r wird (noch) nicht gelesen?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 25. Dezember 2003.

  1. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    hallo,
    erwarte in den nächsten tagen meinen im ebay bestellten externen dvd brenner. habe gestern schon entsprechende rohlinge bekommen (ednet dvd-r 4,7 gb) und eine davon einfach mal zum spass in den slot-in meines powerbooks gelegt. sie wurde aber direkt wieder ausgespuckt, ohne fehlermeldung oder so. habe ein combo laufwerk. es liest ja auch dvd`s. von dem her weiss ich nicht ob das normal ist? wird die dvd gelesen, wenn ich dann was mit meinem externen dvd brenner drauf geschrieben habe. habe eben angst, dass sie dann auch nicht gelesen wird, wenn es jetzt nicht geht...

    wie ist das?

    gruss zack
     
  2. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    eine unbeschriebene DVD oder CD wird natürlich wieder ausgeworfen.

    Ist ja nix drauf, aber auch gar nix

    Schau Dir mal einen unbelichteten Film an, was sieht man da ?
     
  3. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    eine unbeschriebene cd wird ausgeworfen??

    also bei mir erscheint dann das cd symbol auf dem desktop und ich kann daten auf die cd kopieren, die ich nachher brennen kann...

    es geht ja um die dvd! wird die nicht erkannt, weil ich keinen dvd brenner habe? eigentlich komisch, weil ich hab ja einen dvd player in meinem pb. also müsste sie wenigstens angezeigt werden auf dem desktop!
     
  4. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Is ja auch logisch, da du mit deinem internen Brenner die CD brennen KÖNNTEST. Da du aber ein Medium eingelegt hast, das sich nicht beschreiben lässt (da kein DVD-Brenner vorhanden), wird es wieder ausgeworfen. Hättest du keinen internen CD-Brenner, würde auch dieser CD-Rohling wieder ausgeworfen werden.
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    habe es gerade bei mir ausprobiert. Leere DVD im Comolaufwerk. Es fährt hoch und danach tut sich nichts. Keine Anzeige, nichts. Beim Betätigen der Auswurftaste, öffnet sich das Combo und gibt die DVD frei.

    Ich denke, das ist auch gut so.

    Gruß
    Klaus
     
  6. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    ok gut.

    nur noch als bestätigung: wenn ich dann mit meinem ext. dvd brenner die etwas auf die dvd schreibe, kann ich es dann aber schon an meinem powerbook lesen?
     
  7. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Sofern dein Powerbook ein DVD(-R)-fähiges Laufwerk hat, ja. Natürlich kann auch der ext. DVD Brenner die DVD einfach nur lesen.
     
  8. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    mein powerbook g4 titanium hat doch ein dvd-r fähiges laufwerk?!

    auf jeden fall spielt er jede (original) dvd ab, die ich einlege...
     
  9. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Dann wird er auch die gebrannte DVD-R erkennen.
     
  10. Zack2002

    Zack2002 Active Member

  11. adrianlanglauf

    adrianlanglauf New Member

    Hallo zack 2002,

    ich kann batcomputer hier nicht 100% zustimmen: ich hatte ein PB G4 800, wo ich das von dir beschriebene Problem mit bereits beschriebenen DVDs hatte - das Combo-Laufwerk war manchmal in der Lage eine selbst beschriebene DVD zu lesen und manchmal nicht - eine leere DVD habe ich nie eingelegt, weiß somit nicht, wie mein PB hier reagiert hätte.
    Fakt ist aber (habe ich auch auf den Apple Foren- bzw. knowledge-Seiten gelesen), dass es einige Zeit Probleme mit den Combo-Laufwerken und dem Lesen von (selbst gebrannten) DVD-Rohlingen gab.
    Mag sein (ich wünsche es dir!), dass du dieses Problem nicht hast, ich denke aber, dass man es aus dem beschriebenen Grund nicht ausschließen kann (ich habe hier eben leider eine negative Erfahrung gemacht).

    Gruß,
    adrianlanglauf
     
  12. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    danke für die info!

    wäre natürlich schade, wenn es denn der fall sein sollte...
    wenn ich eine dvd 1:1 kopiere und dann den beschriebenen rohling einlege, sollte der mac das ja nicht checken, dass das eine kopie ist. deshalb glaube ich dass es schon geht!
    wenn nicht könnte ich aber die beschriebene dvd auch einfach im dvd brenner einlegen und sie so einlesen lassen. abwarten...
     

Diese Seite empfehlen