DVD-RAM Laufwerk und Apple Disc Burning

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Nightvision, 5. März 2003.

  1. Nightvision

    Nightvision New Member

    Nabend,

    habe gebraucht einen PowerMac G4 erworben.
    Warum wird vom DVD-RAM Laufwerk (Hitachi GF 1000) Apple Disc Burning nicht unterstützt (wie im System Profiler angezeigt)?
    (Von Toast 5 wird auch kein Brenner erkannt)
    Wie kann ich denn bitte Daten sichern?

    Gruß NV
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    kann sein, daß disc burner das nicht kennt, weil dvd-ram ein toter standard ist, den heute kaum jemand noch verwendet. wahrscheinlich kann das laufwerk gar keine cds brennen sondern nur dvd-rams beschreiben.
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Dantz Retrospect kann DVD-RAM Disks verwenden, allerdings nur bis 10.2.1, ab 10.2.2 bis 10.2.4 können die Medien offenbar nicht gelöscht werden:
    http://www.dantz.com/index.php3?SCREEN=kbase&ACTION=KBASE&id=27801

    Toast müsste im Prinzip DVD-RAM-Geräte ansprechen können:
    http://www.roxio.com/en/products/toast/faq.jhtml

    Hast Du die neueste Version 5.2? Ansonsten müsstest Du mal Roxio per E-Mail anfragen. Es gab mal eine Liste von Geräten, die Toast unterstützt, die finde ich aber gerade nicht, vielleicht gibt es sie auch nicht mehr, da es mittlerweile so viele Brenner gibt, dass eine solche Liste schon veraltet wäre, wenn sie publiziert würde.

    Gruss
    Andreas
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    P.S: Willkommen im besten Mac-Forum der Welt ;-)
     
  5. ermac

    ermac Member

    ruf mal Deine Mails ab - hab Dir was geschickt, das Dir sicher weiterhelfen wird
     
  6. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Lass uns doch bitte an Deinem Wissen teilhaben, vielleicht hilft es ja noch anderen Forumsteilnehmern. So ein Exot ist DVD-RAM ja nun auch wieder nicht ;-)
     
  7. ermac

    ermac Member

    weiß ja noch nicht obs funktioniert hat - warscheinlich hat nightvisioin nicht die aktuellen treiber (systemerweiterungen)
    warten wir auf die rückmeldung - meines läuft jedenfalls tadellos
     

Diese Seite empfehlen