DVD-Ram (LG) Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von faustino18, 19. Januar 2004.

1. faustino18

faustino18 New Member

Hallo zusammen,

als absoluter Neuling auf dem Gebiet eine kleine Frage. Ich werde sehr bald einen DVD-Brenner (LG 4081b) mein eigen nennen. Ich habe eine kleine Frage zu den DVD-Rams. Der brenner wird meines Wissens nicht vom System unterstützt (via iTunes z.B.). DVD-Rams werden ja wie ein Volume dargestellt und behandelt. Kann ich Dateien dann trotzdem per Drag'n Drop darauf legen und die Daten so auf die DVD bringen oder muss ich Toast benutzen?
    Ich habe eben keine Ahnung von der Materie und würde mich sowieso über eine gute Seite über diesen Format-Wirrarr freuen (DVD +/- R -/+ RW). Ich komme mir schon ganz blöd vor, dass meine Lücken so gigantisch sind?
    Ich freue mich aber über jede "Aufklärung".
    Danke

Patrick

2. satzknecht

satzknecht New Member

hi patrick...

toast ist NICHT nötig

die dvd ram wird nach einlegen/einlesen
    direkt auf dem desktop als drive gemountet
    bzw. muss zu diesem zwecke (mac)formatiert
    werden (normalerweile startet das fest-
    plattendienstprogramm, weil die dvd rams
    werksseitig nicht formatiert sind) - du kannst
    ganz normal via drag 'n drop files auf die
    rams kopieren und auch genau diese in die
    andere richtung - wird behandelt wie eine
    diskette oder ein (externes) hdd...

gruß,
    s@tzknecht

3. faustino18

faustino18 New Member

Danke dir vielmals für die schnelle Info. Dann kanns ja losgehen.
    HdT

Patrick

Aber irgendwie komisch, dass das funktioniert, obwohl der Brenner nicht aus iTunes heraus genutzt werden kann. Eine seltsame Welt in der wir leben.

4. satzknecht

satzknecht New Member

5. faustino18

faustino18 New Member

@satzknecht: Ich danke dir vielmals für die schnelle Hilfe.