1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD-RAM-Medien: Welcher Typ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dietmar.Harms, 2. März 2003.

1. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Welchen Typ von DVD-RAM-Medien kann ich mit meinem G4/500 MP mit dem serienmäßig eingebauten DVD-RAM-Laufwerk verwenden? Bei www.computeruniverse.net habe ich folgende Typen von 9,4 GB DVD-RAMs gefunden:

* Fuji = 32 ?
    * Fuji Video V-Cartridge = 38 ?
    * IBM Type1 = 44 ?
    * Imation = 13 ?
    * Maxell Type1 = 63 ?
    * Panasonic= 19 ?
    * Panasonic 240MM TYP4 Video = 19 ?
    * Verbatim Type I = 36 ?

Ich glaube, daß "Type 1" richtig ist - das steht auch auf einem Kodak DVD-RAM-Medium mit 5,2 GB, welches ich schon besitze. Allerdings steht dort "Type 1 A", und ich weiß nicht, ob das "A" auch von Belang ist. Schließlich weiß ich auch nicht, ob mein DVD-RAM-Laufwerk überhaupt 9,4 GB-Medien schluckt, oder ob bei 5,2 GB Schluß ist ...

Danke für Tipps, Dietmar

2. ermac

ermac Member

Typ ist wohl OK - würde aber erstmal überprüfen ob dein Laufwerk auch 9,1 GB-Medien nimmt - ich habe auch erstmal eins gekauft und probiert - ging nicht und man hat es umgetauscht

3. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Welchen Typ von DVD-RAM-Medien kann ich mit meinem G4/500 MP mit dem serienmäßig eingebauten DVD-RAM-Laufwerk verwenden? Bei www.computeruniverse.net habe ich folgende Typen von 9,4 GB DVD-RAMs gefunden:

* Fuji = 32 ?
    * IBM Type1 = 44 ?
    * Imation = 13 ?
    * Maxell Type1 = 63 ?
    * Panasonic= 19 ?
    * Verbatim Type I = 36 ?

Ich glaube, daß "Type 1" richtig ist - das steht auch auf einem Kodak DVD-RAM-Medium mit 5,2 GB, welches ich schon besitze. Allerdings steht dort "Type 1 A", und ich weiß nicht, ob das "A" auch von Belang ist. Schließlich weiß ich auch nicht, ob mein DVD-RAM-Laufwerk überhaupt 9,4 GB-Medien schluckt, oder ob bei 5,2 GB Schluß ist ...

Danke für Tipps, Dietmar

4. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

* Fuji = 32 ?
    * IBM Type1 = 44 ?
    * Imation = 13 ?
    * Maxell Type1 = 63 ?
    * Panasonic= 19 ?
    * Verbatim Type I = 36 ?

Danke für Tipps, Dietmar

5. ermac

ermac Member

Typ ist wohl OK - würde aber erstmal überprüfen ob dein Laufwerk auch 9,1 GB-Medien nimmt - ich habe auch erstmal eins gekauft und probiert - ging nicht und man hat es umgetauscht

Diese Seite empfehlen