DVD-Ram-User gesucht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hofer, 23. September 2003.

  1. hofer

    hofer New Member

    Wer benutzt einen reinen DVD-RAM-Brenner (möglichst sogar Panasonic/Matshita) und kann damit unter OS 9 erfolgreich auch DVD-Rs lesen/mounten? Ist dafür ein spezieller Treiber installiert?

    Danke!
     
  2. satzknecht

    satzknecht New Member

    also, wir haben hier ein externes
    one-tech highfly dvd-r/ram gerät
    zu stehen, mit dem es unter 9 keine
    probleme gegeben hat - jetzt hängt
    das gute stück eh am Xer server -
    aber ich weiß auch nicht mit sicher-
    heit, ob es "damals" für das 9er
    eines extra treibers bedurfte... -
    was ist denn genau dein problem???
    wird nichts gemountet???
    gruß s@tzknecht
     
  3. hofer

    hofer New Member

    Genau, ´ne DVD-R in dem DVD-RAM-Brenner kommt einfach nicht auf den Schreibtisch (wohl aber CDs); dabei soll das DVD-RAM-Gerät DVD-Rs ohne weiteres lesen können. (An den Rohlingen liegts mit Sicherheit nicht!) Da ich kein Technik-Spezialist bin: Ist DVD-R = DVD-R oder kann es an dem Format der eingelegten DVD-R liegen (keine Video-DVD, nur Mac-Daten)?

    Dank für Antwort!
     
  4. satzknecht

    satzknecht New Member

    also, habs jetzt mal eben schnell
    ausprobiert - die dvd-r (auch nur
    mac-daten) wird am desktop ge-
    mountet - dauerte zwar ein weil-
    chen, aber sie ist da - hast du die
    dvd-r, die sich nicht zeigen will,
    auch auf dem gerät geschrieben?
     
  5. hofer

    hofer New Member

    ne, die hab ich an ´nem PB G4 17´´ mt OS X geschrieben (nicht unter Toast, mit dem System). Könntest du mir noch einen Gefallen tun: Die bei dir mit dem DVD-RAM-Gerät gemountete DVD-R einfach 1x anklicken und unter Information nachschauen: Was hat die für ein Format (HSF, HFS+ ...?)? Vielleicht könnte mir das weiterhelfen. DANKE!!
     
  6. satzknecht

    satzknecht New Member

    hfs+

    aber, es kann schon sein, dass es
    bei dir nichts wird, weil die dvd-r
    in einem anderen laufwerk gebrannt
    wurde - muss nicht sein, möglich
    wäre es aber wohl... - das ram-
    laufwerk gehört ja auch noch fast
    zur ersten generation, oder???

    gruß s@tzknecht
     
  7. hofer

    hofer New Member

    Danke, ich glaube, wir kommen voran. Bin jetzt auf die Idee gekommen, die PB G4 17´´ System DVD-R von Apple in den RAM-Brenner zu legen: Sie wird gemountet, ohne irgendwelche zusätzliche Treiber. Format: HFS+ (wie bei dir). Ist schon mal n´Fortschritt; muss jetzt nur noch wissen, warum er die von mir gebrannten nicht nimmt. Vielleicht habe ich da beim Brennen was falsch gemacht....
    Dank für deine Mühe!
     

Diese Seite empfehlen