DVD rohling wird nicht erkannt!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fredili, 5. Januar 2003.

  1. fredili

    fredili New Member

    Hi

    ich hab mir vorkurzem einen DVD+R gekauft von Sony.
    Als ich sie reintat machte mein Laufwerk so komische geräusche.
    Nach 10 Minutn at Toast gesagt es sei keine CD zum brennen.
    Was is da bitte los wieso geht das nicht.

    Habe IMac 17" G4 800 MhZ/ OSX. 10.2, Superdrive Pioneer DVD-RW DVR - 104(mmC3) (so zeigt es mir Toast an)

    Fredi
     
  2. charly68

    charly68 Gast

    dann würde ich mal DVD-R rohlinge kaufen :))) dann wirst du sehen das es klappt.
     
  3. fredili

    fredili New Member

    hab ich doch

    eine dvd rohling von Sony
     
  4. charly68

    charly68 Gast

    noch mal von vorn...

    es gibt 2 formate

    DVD - R !!
    DVD + R !!

    alles klar

    du willst eine DVD + R in einen DVD - R brenner toasten . DAS GEHT NICHT !!

    man achte auf - ( minus ) und + ( plus )

    jetzt ist aber alles klar oder??
     
  5. fredili

    fredili New Member

    upps man is das schei**

    kann man sich nicht mal auf ein format einigen....

    aber danke für den tipp ich werde das nächste mal ein bisschen genauer schauen.... :)
     
  6. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Ach, das ist mir aber auch neu - der Unterschied wär mir nie aufgefallen.

    Jetzt wird mir auch klar, warum meine DVD+R nicht will.

    Ich hätte da noch eine Verbatim DVD-RW. Die müsste doch eigentlich klappen oder? Aber iDVD will die nicht als brennbare DVD erkennen und macht nur "lustige" Lesegeräusche plus Fehlermeldung.
     
  7. morannon

    morannon New Member

    Hallo Bernd

    Wenn Du mit iDVD eine DVD-RW beschreiben willst, musst Du folgendermassen vorgehen:

    " DVD-Brennen-Button drücken,
    " eine DVD-R (!) einlegen,
    " während des Renderns die Auswurftaste drücken und
    " die DVD-R gegen eine DVD-RW austauschen.

    Da iDVD nicht mehr überprüft, was für ein Rohling im Laufwerk liegt, brennt das Programm auch die DVD-RW. Viel Erfolg!

    Gruss
    Andreas
     
  8. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    ich habe immer gedacht es gäbe nur den unterschied zwischen DVD-R (recordable) und DVD-RW (rewritable);)...
     
  9. charly68

    charly68 Gast

    dann haste falsch gedacht *g*
     

Diese Seite empfehlen