DVD-ROM für G3b/w

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacLeod, 3. Juni 2003.

  1. MacLeod

    MacLeod New Member

    moin,
    mein DVD Laufwerk macht so langsam die Grätsche, ich brauche also ein neues. Muss ich beim Einkauf irgendwas beachten (z.B. UDMA 33 / 66), oder laufen die alle im b/w?
    gruß cr
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Die laufen im Prinzip alle. Der IDE-Stecker ist immer der gleiche, die UDMA-Modi sind nur bei Harddisks wegen der viel höheren möglichen Datentransferrate relevant. CD/DVD-Laufwerke kommen im besten Fall auf 7.2MB/s (48x 150kB/s).

    Aufpassen musst Du aber, ob der Schlitten durch den Schacht des B/W passt, aber da gibt's beim Blau/Weissen keine Probleme. Die beigen G3 hatten glaube ich einen etwas zu engen Schlitz.

    Dann musst Du noch darauf achten, ob das Laufwerk bootfähig ist. Das sind zwar die meisten, aber eben nicht alle. Unter www.xlr8yourmac.com gibt es ein Forum, wo User über die Fähigkeiten bestimmter Laufwerke berichten:
    http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso

    Gruss
    Andreas
     
  3. MacLeod

    MacLeod New Member

    vielen Dank, das hilft mir auch erst schon mal weiter. Das so ein Laufwerk nicht bootfähig sein kann, wusste ich nicht. Ich habe hier in Darmstadt einen sehr kulanten PC-Teile-Händler (wenns nicht geht, brings einfach zurück).

    gruss cr
     

Diese Seite empfehlen