DVD Rom von Sony...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mac-a-Damia, 5. April 2003.

  1. Mac-a-Damia

    Mac-a-Damia New Member

    Hi alle,

    ich habe einen MAC G4 733 Mhz, Ausgabe Januar 2002. Ich versuche ein externes USB 2.0 CD-RW/DVD-ROM Type CRX85U Laufwerk von Sony ans laufen zu bekommen.

    Der CD-RW Teil ist nicht das Problem. Lesen und schreiben geht normal mit der mitgelieferten software. Mein Mac erkennt jedoch den DVD-ROM nicht. Dafür wurde auch keine software mitgeliefert. Nachfrage bei Sony gab keine befriedigende Lösung.

    Wer kennt einen Trick damit mein Mac das DVD Laufwerk erkennt und ich Filme anschauen kann? Wäre um jede Hilfe dankbar.....
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Reicht wenn Du es einmal postest.
     
  3. Mac-a-Damia

    Mac-a-Damia New Member

    Danke für deinen Tip Joern.
    Habe es auf Max OS X ausprobiert. Resultat Ruckelbild, leider.
    Das Gerät ist auch schon wieder etwas älter, Januar 2002. Weisst Du ob es eine software für OS 9.2 gibt? Laut Bedienungsanleitung müsste
    der DVD Rom unter 9.2 laufen.... Wäre ein Versuch wert.
    Danke, Edward.
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Wird auch unter OS9 ruckeln, da die USB Busgeschwindigkeit zu gering ist.
    USB 1.1 ist im Mac und auch wenn das Gerät USB2.0 kann ist das nicht möglich durch Treiber, andere Systeme oder Programme zu umgehen.

    Joern
     
  5. Mac-a-Damia

    Mac-a-Damia New Member

    Blöde Frage vielleicht: kann ich die USB 1.1 im Mac ersetzen durch eine USB 2.0?

    (Ich merke mittlerweile wie sehr ich als Laie vom Händler verarscht wurde)

    Ciao, Edward.
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Für OSX soll es Treiber für USB 2.0 Karten geben, glaube war von Orange.
    Aber Live noch nie gesehen.
    Kommt auch darauf an was Du für einen Mac hast.
    Hat der Dealer etwa behaupt das es egal ist ?
    Warum hast Du USB und nicht Firewire genommen ?
    Zu alter Mac oder flasche Sparsamkeit ?
    Oder einfach miese Beratung ?

    Joern
     
  7. Mac-a-Damia

    Mac-a-Damia New Member

    Ich war neu im Computerbereich und habe den Händler zu sehr vertraut......

    Danke für all deine Tips. Habe gestern und heute schon viel gelernt.

    Ciao, Edward.
     
  8. Eduard

    Eduard New Member

    Orangelink-Karten sollten unter OS X mit USB2 funktionieren, habe eine Kombikarte mit firewire und USB2, er meldet zumindest 1 Port als USB2-fähig.
    Habe aber kein USB2-Gerät, um das Tempo zu prüfen.
     
  9. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Dann bist Du bei einem Händler gewesen der keine Ahnung vom Mac hat oder Dich einfach über den Tisch ziehen wollte.

    Kannst Du das Gerät noch zurückgeben ?
    Vielleicht sogar Zeugen für das Gespräch ?

    Hast Du einen Tower Mac, dann kannst Du vielleicht das Laufwerk zur Not dem Gehäuse entnehmen und intern verbauen.

    Joern
     
  10. Mac-a-Damia

    Mac-a-Damia New Member

    Er kannte das Gerät selbst gar nicht bekam ich nach einiger Zeit den Eindruck. Versuchte es mit Ausreden. Habe ihm kräftig die Meinung gesagt und den Kontakt abgebrochen. Ich habe einfach Lehrgeld gezahlt. Wird mir nicht noch mal passieren, hoffe ich.

    Habe gerade einen Tip bekommen für ne Orangelink Karte. Ich werde mich mal darin vertiefen.......

    Ciao, Edward.
     
  11. Mac-a-Damia

    Mac-a-Damia New Member

    Danke für den Tip.
    Quanta costa so ne Karte? Was kostet so was?
    Ciao, Edward.
     
  12. MacGhost

    MacGhost Active Member

Diese Seite empfehlen