dvd-rw backup?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hamster, 10. April 2003.

  1. hamster

    hamster New Member

    es soll ja keine dummen fragen geben...: kann das superdrive laufwerk eigentlich mit dvd-rw umgehen? wenn ja, habt ihr nen tipp, wie man unkomlizierte backups von der platte, bzw teilen der platte macht? danke
    hamster (der sich nen iMac zugelegt hat, weil er eben nicht soviel ahnung von cmputern hat...)
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    s eine Harddisk-ähnliche Verwaltung ermöglichen, gibt es für DVD's (noch) nicht.

    Gruss
    Andreas
     
  3. hamster

    hamster New Member

    danke, wollte lieber fragen, bevor ich den teuren silberling für einen test verheize...kennst du vielleicht ein shareware-programm, mit dem man - ähnlich wie bei quicktime - medienformate umwandeln kann, also etwa .mov in .mpeg oder -.mp3 in .wav?
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Das wichtigste hast Du bereits erwähnt: QuickTime Pro. Der konvertiert allerdings nicht nach MPEG2 und liest MPEG2 nur mit dem MPEG2-Decoder-Plugin von Apple.

    Daneben gibt es für Konvertierung von (fast) beliebigen Video-Formaten nach MPEG1, MPEG2 und DivX das Programm "ffmpegX", für Audio-Formate gibt es eine Flut von Shareware, z.B. Audacity, SoundEdit, SoundStudio u.a.

    Gruss
    Andreas
     
  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Übrigens: DVD-RW kannst Du nicht verheizen, die sind ja immer wieder löschbar.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen