DVD-RW blockiert den Aufstart...HILFEEE!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von alberti11, 21. November 2004.

1. alberti11

alberti11 New Member

Habe in das Superdrive slot in, das ja alles lesen müsste eine DVD RW eingeschoben, die ich mal als Daten Back up gebrannt habe, die aber schon immer etwas Schwierigkeiten beim lesen gemacht hat, selbst mit dem Externen Toshiba Brenner.
    Die DVD lässt sich nicht mehr auswerfen.
    Neustart mit Maustaste geht nicht.
    Habe dann "alt" Aufstart gemacht um ins 9er reinzukommen; dabei bleibt der Rechner genauso hängen.
    Habe dann NVRAM reset gemacht; mit dem Erfolg, dass drst wieder der alt Start brachte mir den Apfelzurück. Aber weiter geht´s nicht.
    Was kann ich machen?? Bin echt ratlos.

Ali

2. alberti11

alberti11 New Member

Wird immer blöder,
    wenn ich den Rechner ohne alt starte fragt er mit Ordner/Fragezeichen , schaltet dann aber auf den grauen Apfel. Dann bleibt er stehen mit dem drehenden grauen Rädchen.

Ali

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Um welchen Rechner handelt es sich denn hier?
    micha

4. alberti11

alberti11 New Member

Um einen Cube; habe das superdrive (Matsushita 815) drin.
    Das Superdrive ist fest auf master, so dass ich die HD auf slave laufen habe. Ist ja auch alles bestens gelaufen; bis ich auf die glorreiche Idee kam mal die alten DVD RWs einzuschieben.

Ali

5. maiden

maiden Lever duat us slav

kannst Du denn die DVD nicht mittels aufgebogener Böroklammer, die Du in das kleine Loch am Laufwerk steckst, raus bekommen?

6. kaffee-micha

Also hier steht nix von der Möglichkeit mit der Büroklammer. Vielleicht is da das selbe Problem, wie bei den PowerBooks. Denen fehlt nämlich dieses kleine Loch, um mit der Büroklammer 'ne CD/DVD auszuwerfen.
    micha

7. tabi

tabi New Member

Was passiert, wenn du das Laufwerk abklemmst? Nur in ausgeschaltetem Zustand abklemmen, bitte. Dann starten und schauen, was passiert.

Grüße,

tabi

8. alberti11

alberti11 New Member

Habe jetzt die HD wieder auf master gejumpert und dann versucht mit Maustaste aufzustarten. Dann klickert es ganz wild im DVD Laufwerk, aber die CD kommt nicht raus.
    Auch wenn ich OF Start mache und "eject cd" eingebe, sagt er mir nur, dass er das eject device nicht öffnen kann?!?

Ali

9. alberti11

alberti11 New Member

Wenn ich das Laufwerk abklemme, dann kann ich ja nicht die DVD auswerfen.
    Hatte ja gehofft, dass die doppelte "masterung" von HD und DVD LW erstnach dem Maustastenauswurf "gemerkt" wird. Dann wollte ich wieder zurückjumpern.

10. tabi

tabi New Member

aber du kannst hoffentlich wieder booten...

11. alberti11

alberti11 New Member

Habe jetzt mein Pismo im Targetmode gestartet und von dem Pismo Xer gebootet.
    Daraufhin kam die Systemmittelung, dass ein Medium eingelegt sei...

aber nach klicken auf Auswerfen kam die DVD auch nicht raus, aber das Pismosystem startet auf und ich konnte alle relevanten Programme aufrufen. Keine Eject Taste funktionierte.
    Baue jetzt wieder mein altes DVD Laufwerk ein und hoffe, dass ich erstmal wieder mit dem Cube arbeiten kann.

ali

Danke für die Hilfeleistungen!!

12. alberti11

alberti11 New Member

Heute ist echt mein Tag....
    habe jetzt das alte DVDLaufwerk wieder eingebaut und Sch....
    der gleiche Fehler.
    Habe immerhin konnte ich da ja wieder die OS X Cd einlegen
    und wollte mit C-Aufstart von der CD booten, nix geht.
    Nach dem Geklapper kommt der graue Apfel und alles bleibt stehen.
    Habe bald keine Ahnung, was ich da machen soll!!!!!

Ali
    Wenn ich OF Start mache kommt in der ersten Zeile:

bad Bus Info CRC-16...

und bei eject cd kommt can´t OPEN the EJECT device

so wie beim Superdrive mit eingeklemmter DVD RW

Nur steckt jetzt in dem Laufwerk meine OS X CD..

Bin jetzt wirklich am Ende...

13. kaffee-micha

Wenn du das Laufwerk ausgebaut hast, is denn dann so'n kleines Loch zu finden, in das man mit der Büroklammer rein kann, um die CD/DVD auszuwerfen?
    micha

14. alberti11

alberti11 New Member

Nein, da ist nirgends ein Loch zu sehen.
    Scheint ja auch gar nicht mehr das Laufwerkproblem zu sein.
    Kann die Kiste überhaupt nicht mehr hochfahren.

15. alberti11

alberti11 New Member

Kann denCube noch nicht mal im Target Mode hochfahren_Was ist denn da passiert??

Na Gott sei dank, hat sich das Aufstartproblem erledigt!!!
    Hatte die HD Falsch gejumpert!!

Jetzt bin ich aber wirklich ins Schwitzen geraten!!

Jetzt muss ich nur noch das neue Laufwerk umtauschen und mir meine DVD rausholen lassen. Aber das wird nicht das Problem sein.

Diese Seite empfehlen